Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Der Arbeitsmarkt im März

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im März leicht zurück gegangen.

Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt.

„Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm. „Zum einen konnten deutlich mehr Arbeitslose eine neue Beschäftigung aufnehmen als im Februar, zum anderen mussten in den vergangenen vier Wochen auch mehr Menschen ihre Arbeitsstelle aufgeben. Die Effekte der Konjunkturschwäche und die der Frühjahrsbelebung haben sich gegenseitig nahezu aufgehoben.“ So blieb die Arbeitslosenquote für den März wie in den beiden Vormonaten bei 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 2,8 Prozent.

Der Agenturbezirk im Landesvergleich

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm lag im März wie im Februar bei 3,1 Prozent. Unter den Agenturbezirken in Baden-Württemberg ist das die niedrigste Quote. Im März des letzten Jahres lag die Quote bei 2,8 Prozent.

Auch in Baden-Württemberg blieb die Arbeitslosenquote zum Vormonat unverändert bei 4,2 Prozent. Zum Vorjahr waren das 0,4 Prozentpunkte mehr.

Zu den Kreisen

Biberach. Im Landkreis Biberach ging die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent zurück. Damit bleibt Biberach der Landkreis in Baden-Württemberg mit der niedrigsten Arbeitslosenquote. Vor einem Jahr lag die Quote bei 2,4 Prozent. Mit 3 143 Frauen und Männern waren 58 oder 1,8 Prozent weniger Menschen arbeitslos als im vergangenen Monat. Die Agentur für Arbeit in Biberach betreute 1 545 Menschen (minus 26), das Jobcenter des Landkreises Biberach betreute 1 598 Frauen und Männer (minus 32).

Alb-Donau-Kreis. 3 333 Menschen waren arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (1 669) oder das Jobcenter (1 664) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind neun Frauen und Männer oder 0,3 Prozent weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 2,8 Prozent zurück. Das ist die zweitniedrigste Quote in Baden-Württemberg und mit dem Landkreis Biberach zusammen die zwei einzigen im Land, unter der Drei-Prozent-Marke. Die Vorjahresquote im Alb-Donau-Kreis lag bei 2,5 Prozent.

Ulm. Im Stadtgebiet Ulm waren 3 060 arbeitslose Menschen über die Arbeitsagentur (1 201) und das Jobcenter (1 859) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Somit nahm die Arbeitslosigkeit um 72 Personen oder um 2,3 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,1 Punkte auf 4,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 3,8 Prozent. Unter den neun Stadtkreisen im Land hat Ulm die niedrigste Arbeitslosenquote. Es folgt der Stadtkreis Karlsruhe mit 4,9 Prozent.

Im Bodenseekreis sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 3,7 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,3 Prozent. Mit 4.576 Frauen und Männern waren 178 oder 3,7 Prozent weniger Menschen arbeitslos als vor vier Wochen. Die Agentur für Arbeit betreute im Bodenseekreis 2.171 Menschen (minus 216), das Jobcenter betreute 2.405 Frauen und Männer (plus 38).

Im Kreis Konstanz waren 6.541 Menschen arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (2.866) oder das Jobcenter (3.675) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 358 Menschen oder 5,2 Prozent weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 4,0 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 3,7 Prozent.

Im Kreis Ravensburg waren 4.913 Menschen über die Arbeitsagentur (2.339) und das Jobcenter (2.574) arbeitslos gemeldet. Die Zahl nahm zum Vormonat um 149 Personen oder um 2,9 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 2,9 Prozent und liegt damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Kreis Günzburg. „Das beginnende Frühjahr bringt Belebung in den Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Günzburg ist im März gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,4 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Aktuell sind 1.804 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 69 weniger als vor einem Monat“ berichtet Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Kreis Neu-Ulm. „Das beginnende Frühjahr bringt Belebung in den Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neu-Ulm ist im März gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,6 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Aktuell sind 2.764 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 77 weniger als vor einem Monat“ berichtet Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 31.08.2023 Mehr Arbeitslose im August 9 713 Menschen waren im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm arbeitslos gemeldet, 1 009 oder 11,6 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um 1 401 Personen oder 16,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 05.09.2023 Schwaben macht beim bundesweiten Warntag mit Am Donnerstag, 14. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite „Warntag“ 2023 statt, ein im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig durchgeführter Probealarm mit allen verfügbaren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Cell Broadcast, Stadtinformationstafeln, ÖPNV- und Haltestelleninformationssysteme. Auch die Stadt Ulm und die umliegenden Landkreise beteiligen sich, ebenso die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Neben 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer