Arbeitslosigkeit in Schwaben steigt

Die Zahl der Arbeitslosen in Schwaben ist im August im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Der Landkreis Biberach hat die niedrigste Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg. Unter den neun Stadtkreisen im Land ist die Stadt Ulm die einzige unter 5 Prozent.




Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Ulm ist die Zahl der Arbeitslosen im August gestiegen. Insgesamt waren hier im August 11748 Menschen arbeitslos. 8,4 Prozent mehr als im Juli. Das sei erwartbar gewesen, so die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur für Arbeit Ulm, Christiane Landskorn-Rieger. Denn vor allem Schulabgänger und Ausbildungsabsolventen würden sich zu dieser Zeit vorübergehend Arbeitslos melden. Zudem hätte die Corona-Krise gerade die jüngeren Bevölkerungsteil stark getroffen. Die Anzahl der Arbeitslosen, die unter 25 Jahren sind, stieg für den Bereich der Agentur für Arbeit Ulm  im Vergleich zum Juli um 32,6 Prozent. „Für viele frisch Ausgebildete und Studienabsolventen wird ein nahtloser Übergang in das Berufsleben krisenbedingt schwieriger als noch in den Vorjahren. Es wäre wünschenswert, wenn möglichst viele Betriebe trotz der angespannten Finanzsituation in die Einstellung dieser jungen Menschen, also in Fachkräfte investieren würden“, so Christiane Landskorn-Rieger. Auch in der Region Bodensee-Oberschwaben ist die Anzahl der Arbeitslosen gestiegen. Hier waren im August 17.788 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 4,9 Prozent mehr als im Juli.

Genaue Arbeitslosenzahlen

Ulm: Insgesamt waren in Ulm 3559 Menschen im August arbeitslos gemeldet. Damit ist die Arbeitslosigkeit um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum letzten Monat um 0,3 Prozent und liegt damit bei 4,9 Prozent. Zum Vergleich: Im Letzten Jahr lag die Quote noch bei 3,6 Prozent.

Biberach: Im Landkreis Biberach ist die Arbeitslosenquote gestiegen. Diese liegt aktuell bei 3,3 Prozent. Damit haben der Landkreis Biberach und der Bodenseekreis die niedrigste Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg. Dennoch sind die Quoten im Vergleich zum Vormonat (+0,3 Prozentpunkte) und zum Vorjahr (+1,1 Prozentpunkte) angestiegen. Insgesamt sind im Landkreis Biberach 3912 Menschen arbeitslos.

Alb-Donau-Kreis: Im Alb-Donau-Kreis waren insgesamt 4277 Menschen arbeitslos. Das sind fast acht Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 3,7 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte mehr als noch im Juli. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 2,5 Prozent.

Landkreis Ravensburg: Insgesamt sin im Landkreis Ravensburg 6016 Menschen Arbeitslos. Das sind 339 Menschen mehr als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt damit im August bei 3,6 Prozent. Im August 2019 lag der Wert noch bei 2,5 Prozent.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.