Archäologische Ausgrabungen in Neu-Ulm-Steinheim

Besondere Funde sind bei Untersuchungen im Neubaugebiet „Im Steinet“ im Neu-Ulmer Stadtteil Steinheim aufgetaucht. Deshalb wird dort jetzt gegraben.

Im Neubaugebiet „Im Steinet“ im Neu-Ulmer Stadtteil Steinheim sind bei archäologischen Voruntersuchungen Pfostengruben und Keramikscherben aufgetaucht. Die Scherben könnten entweder auf eine Urnenfeldkultur zwischen 1300 und 800 v. Chr. zurückgehen oder aus einer habstattzeitlichen Siedlung zwischen 800-450 v. Chr. stammen.

Fläche wird großzügig ausgegraben

Die bei den Voruntersuchungen gefundenen Bodendenkmälern werden jetzt freigelegt. Insgesamt wird das Gebiet, was bebaut werden soll, nun großflächig ausgegraben. Alle Funde werden dokumentiert. Dann werden die verbleibenden Flächen geöffnet. Das schrittweise Vorgehen soll verhindern, dass der Boden zu lange geöffnet ist und die Bodendenkmäler beschädigt werden. Die Arbeiten sollen noch bis Anfang 2021 dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Probleme mit dem Wasser heute Nacht möglich Dieser muss nun kurzfristig repariert werden, wie die SWU mitteilen. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die Stadtwerke am 17.04.24 gegen 22 Uhr die Wasserversorgung der Ortschaften Finningen, Steinheim sowie Holzheim/Neuhausen über eine alternative Leitung versorgen. Da für dieses Provisorium ein mobiler Druckminderer zum Einsatz kommt, kann es in den späten Abendstunden zu Druckschwankungen 02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise 02.05.2024 Lebenslänglich im Prozess um Altenstadter Doppelmord Nach dem Mord an einem älteren Paar in Schwaben hat das Landgericht Memmingen am Donnerstag einen 38-Jährigen und seine 33 Jahre alte Ehefrau zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Strafkammer hatten die Eheleute aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm im Nachbarhaus aus finanziellen Motiven gemeinschaftlich eine 55 Jahre alte Frau mit zahlreichen Stichen erstochen und einen 30.04.2024 Zwei Freisprüche und Haftstrafe in Doppelmord-Prozess gefordert Im Prozess um die Gewalttat an einem Paar aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm haben die Verteidiger für zwei Angeklagte Freisprüche verlangt. Im Fall eines 38 Jahre alten Angeklagten hat die Verteidigung am Dienstag vor dem Landgericht Memmingen nach Angaben eines Gerichtssprechers zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und Körperverletzung mit Todesfolge gefordert. Der Mann hatte die Tötung