Armutszeugnis für "The Länd": Zahl der Wohnungslosen in BaWü auf Rekordhoch

Wohnungsnot

Das ist ein echtes Armutszeugnis für "The Länd": Noch nie waren so viele Menschen in Baden-Württemberg in Wohnungsnot wie im vergangenen Jahr.

Noch nie waren so viele Menschen in Baden-Württemberg in Wohnungsnot wie im vergangenen Jahr. Nach Zählungen der Liga der freien Wohlfahrtspflege wurden im Herbst über 12.000 Menschen in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe betreut. 10 Prozent mehr als vor 10 Jahren und ein neuer Höchststand.

Die Auswirkungen der aktuellen Krisen verschärfen die Situation weiter. Deshalb fordern die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege von der Politik mehr Unterstützung und den Ausbau von Hilfsangeboten. Außerdem müsse man sich zunehmend auch auf ältere und pflegebedürftige wohnungslose Menschen einstellen.

(Text: Matthias Huttner/Ev. Medienhaus Stuttgart)

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 05.01.2024 Gemeinde nimmt Abschied von Wolfgang Schäuble Unter den Trauergästen waren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz und der frühere CDU-Chef Armin Laschet, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sein Vorgänger Günther Oettinger (CDU), Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU), CDU-Landeschef Manuel Hagel und der frühere luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker. „Glücksfall für die 14.12.2023 Der Baden-Württemberg Report für Dezember ist da Budget für Weihnachtseinkäufe, Weihnachten mit der Familie und Meinungen zum Nahost-Konflikt: Der neue Baden-Württemberg Report erhebt die Stimmung der Menschen im Land. 27.10.2023 Fahnenklau in Giengen: 19-jähriger Tatverdächtiger ermittelt Der Fall hatte für viel Wirbel gesorgt: vor einer Woche schmissen mehrere Täter im Giengener Rathaus Fensterscheiben ein und versuchten mit Feuerwerkskörpern einen Brand zu verursachen. Außerdem stahlen sie vor dem Rathaus eine israelische und eine ukrainische Flagge.  Die Kripo Ulm konnte jetzt einen 19-jährigen Tatverdächtigen ermitteln und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung