Arnegg: Lernen im Container bald vorbei

Ausbau der Grundschule

Die Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg wird erweitert.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik in Blaustein hat zugestimmt: Die Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg wird erweitert. 535 qm groß soll der Anbau werden, mit Mensa, Platz für die Kernzeitbetreuung, neuen Klassenzimmern und eventuell sogar einem neuen Obergeschoss. Der Anbau würde im Nordwesten des Bestandsgebäudes auf dem Grundstück des heutigen Schulgartens erfolgen, der bei einer Erweiterung einfach versetzt werden kann. Der Eingangsbereich wird vor das Bestandsgebäude gelegt und verbindet dieses mit dem Neubau.

Weil der Platz im Hauptgebäude nicht mehr ausreicht, sind in diesem Schuljahr bereits zwei Lerngruppen in Container-Provisorien untergebracht. Auch der Raum für die Kernzeitbetreuung ist für die aktuellen Anforderungen zu klein geworden. Die Zahl der schulpflichtigen Kinder in Arnegg sowie dem Einzugsbereich aus Markbronn und Dietingen soll in den kommenden Jahren hoch bleiben, deshalb war die Stadtverwaltung vom Ausschuss für Technik und Umwelt mit der Anbauplanung der Grundschule Kleiner Einstein in Arnegg beauftragt worden.

Baubeginn ist frühestens 2025, die geschätzten Kosten des Projekts belaufen sich je nach Anzahl der Stockwerke zwischen 2,1 und 2,8 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Neue Tiny-Häuser in Bellenberg bestätigen Trend Das bislang ungenutzte Grundstück am westlichen Ortsrand gehört der Stadt – bereits im Februar hatte der Rat entschieden, dort Minihäuser zuzulassen, wie die SWP berichtet. Zuvor waren verschiedene Ideen für die Fläche geprüft worden. Die Modulhäuser sollen zwischen 46 und 57 Quadratmetern groß werden, inklusive Terrasse. Die Gebäude sollen etwa so hoch wie ein Container 27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 25.09.2025 Laichingen: Sieger-Entwürfe für EKS-Neubau stehen fest Das Preisgericht hat aus 86 Kandidaten drei Architekturbüros mit den überzeugendsten Plänen ausgewählt. An wen der Zuschlag endgültig gehen wird, soll am 17. November im Gemeinderat entschieden werden. Ausstellung im Rathaus Die prämierten Entwürfe und 12 weitere Wettbewerbsbeiträge der engeren Auswahl werden nun im Bürgersaal des Alten Rathauses öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung wird heute, Donnerstag 23.09.2025 Schwabens beliebtester Pausenverkauf Ihr habt entschieden: Den beliebtesten Pausenverkauf in Schwaben gibt es am St. Hildegard-Schulzentrum Ulm! Das Besondere: die Speisen werden alle von ehrenamtlich engagierten Eltern zubereitet!