ASB Seniorenheime: Gratis Tablets für Videotelefonie

Schöne Idee während der Besuchersperre: In vier Heimen des ASB Alb & Stauferland können die Senioren jetzt mit ihren Liebsten über Video-Telefonie reden!

Der ASB Alb & Stauferland möchte gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten alles tun, damit sich die Bewohner der Pflege- und Seniorenheime weiterhin wohl und umsorgt fühlen. Das Wichtigste ist für die älteren Menschen natürlich der Kontakt zu ihren Liebsten – und genau die dürfen sie ja gerade gar nicht sehen.

Deswegen hat der ASB in Merklingen eine gute Idee zügig und unkompliziert umgesetzt. Achim Dippold, Geschäftsführer vom ASB Alb & Stauferland, hat für vier Heime der Region (Göppingen, Ebersbach, Heroldstatt und Merklingen) Tablets besorgt. Über die können die Senioren und Seniorinnen mit ihren Liebsten Bild-Telefonieren, sich also sehen und miteinander reden! Die Pfleger und Pflegerinnen helfen den älteren Menschen natürlich dabei. Die entsprechenden Nummern erfahren Sie über die jeweilige Heimleitung.

Eine Idee, die Nachahmer sucht. Schwaben hält zusammen!

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Pizzaservice in Illerrieden: Massive Hygienemängel festgestellt Beanstandet wurden unter anderem starke Altverschmutzungen an Arbeitsgerätschaften wie Schöpfkelle, Gemüsereibe, Käsereibemaschine sowie an einem Eimer mit Tomatensauce. Auch eine bereits geöffnete Dose Artischocken war stark verschmutzt und verströmte einen deutlich muffigen Geruch. Durchsuchungen decken Übles auf Im Tiefkühlschrank lagerten Hackfleisch-Patties ohne jegliche Verpackung und mit deutlichem Gefrierbrand. Zudem wurden frisches Geflügelfleisch, Scheiblettenkäse sowie paniertes 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das