Asylbewerber in Konstanz wegen Spionageverdacht festgenommen

Bundesanwaltschaft ermittelt

Ein 21-jähriger Asylbewerber aus der Ukraine ist in Konstanz wegen Spionageverdacht festgenommen worden.

Ein 21-jähriger Asylbewerber aus der Ukraine ist in Konstanz wegen Spionageverdacht festgenommen worden. Jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft.

Der Mann soll gemeinsam mit zwei Komplizen Anschläge mit Sprengstoffpaketen vorbereitet haben – mutmaßlich im Auftrag eines russischen Geheimdienstes. Die Gruppe plante offenbar, mit den Brandsätzen gezielt Chaos und Angst zu stiften.

Bei allen drei Festgenommenen soll es sich um ukrainische Staatsbürger handeln. Sie sollen Teil eines Agentennetzwerks sein, das gezielt für Sabotageakte in Deutschland angeworben wurde.

Die Festnahmen erfolgten in Köln, Konstanz und in der Schweiz.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Festnahme nach Messerangriff in Konstanz Nach einem Messerangriff mit drei schwer verletzten jungen Männern in Konstanz sind zwei der mutmaßlichen Täter festgenommen worden. Die Ermittler seien Männern im Alter von 28 und 24 Jahren auf die Spur gekommen, die in der Nacht zum Sonntag bei der Attacke dabei gewesen sein sollen, teilte die Polizei mit. Ein 28-jähriger Mann aus Nordmazedonien 01.12.2025 Geflohener aus Psychiatrie bei Konstanz ist noch flüchtig Nach der Flucht eines 20-Jährigen aus dem Zentrum für Psychiatrie in Konstanz am Samstag fehlt von dem Mann weiter jede Spur. Die Fahndung läuft, wie die Polizei mitteilte. Am Samstagnachmittag floh der Mann zu Fuß aus der Psychiatrie Reichenau bei Konstanz. Die Polizei bittet um Hinweise und warnt vor einem psychischen Ausnahmezustand des Mannes. Der 18.06.2025 Stromschlag: Boot-Transport gerät in Oberleitung Beim Transport seines Segelbootes hat ein Mann an einem Bahnübergang in Allensbach am Bodensee einen Stromschlag erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage in Konstanz berichtete. Nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) ist der Zugverkehr zwischen Radolfzell und Konstanz seit dem Unfall am Abend eingeschränkt, weil die Oberleitung 16.05.2025 Vorgetäuschter Bootsdiebstahl am Bodensee Das Schlauchboot samt Trailer im Wert von 13.000 Euro wurde angeblich vorletztes Jahr im Raum Ludwigsburg entwendet. Der Mann hatte es diesen April nach eigenen Angaben wieder am Straßenrand in Konstanz-Dettingen am Bodensee entdeckt. Bestohlener wird zum Verdächtigen Das Ganze kam der Wasserschutzpolizei Konstanz doch etwas seltsam vor, im Laufe der Ermittlungen verdichteten sich die