Auch Kreise Neu-Ulm und Günzburg: Tausende Lehrstellen in Bayern noch unbesetzt

Goldenes Handwerk

Tausende Lehrstellen sind immer noch frei, und das alleine in Bayern. Für viele Jugendliche ist das auch eine große Chance, gerade auch in den Kreisen Neu-Ulm oder Günzburg.

In den nächsten Tagen starten über 60.000 junge Leute alleine in Bayern ihre Ausbildung. Aber in Industrie, Handel und Handwerk sind noch unglaublich viele Stellen offen. Für viele Jugendliche ist das auch eine große Chance, gerade auch in den Kreisen Neu-Ulm oder Günzburg.

krisensicherer Einstieg ins Berufsleben

Eine Ausbildung im Handwerk bietet einen krisensicheren Einstieg ins Berufsleben. Das sagte Handwerkspräsident Franz Xaver Peteranderl zum Start des Ausbildungsjahres. Allein in den Lehrstellenbörsen der bayerischen Handwerkskammern sind noch rund 5800 Ausbildungsangebote offen. Auch der Bayerische Industrie- und Handelskammertag klagt über fehlende Bewerber für die zahlreichen Lehrstellen.

Aber: Auch in den kommenden Wochen gibt es noch die Chance, einen Lehrvertrag abzuschließen. Und das gilt natürlich auch für Baden-Württemberg. Alleine im Gebiet der Handwerkskammer Ulm sind noch über 500 Lehrstellen frei.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 17.07.2025 Ausbildungsangebot der Handwerksbetriebe steigt In allen Gewerken im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben angehende Azubis noch gute Chancen auf einen passenden Ausbildungsberuf. Die rund 450 unbesetzten Stellen warten auf engagierte junge Handwerker, denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften bleibt bei den Betrieben hoch. Ausbildungsangebot wird breiter Im vergleich zum Vorjahr sind es fast 100 neue Betriebe, die erstmalig einen 17.04.2025 Handwerkskammer Ulm: Betriebe suchen händeringend Fachkräfte und Azubis Die Suche nach Fachpersonal bleibt für viele Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee eine große Herausforderung. Laut Handwerkskammer Ulm will rund jeder dritte Betrieb in den nächsten zwölf Monaten neue Fachkräfte einstellen – vor allem im Kfz- und Nahrungsmittelhandwerk. Doch 60 Prozent der Betriebe finden trotz intensiver Suche kein geeignetes Personal. Besonders betroffen sind das Bauhauptgewerbe 18.11.2025 Handwerk sucht weiter Azubis – Einstieg auch zum Jahresende möglich Im regionalen Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee sind aktuell rund 350 Lehrstellen unbesetzt – und junge Menschen können sich auch jetzt noch für eine Ausbildung bewerben. Die Handwerkskammer Ulm betont, dass ein Einstieg in die unterschiedlichsten handwerklichen Berufe auch Monate nach dem offiziellen Ausbildungsstart möglich ist. Einstieg auch zum Jahresende möglich Jugendliche haben die Wahl