Lebensgefahr: Auf dem Trittbrett mit dem Zug gefahren

Auf dem Trittbrett eines Zuges mitgefahren ist ein 29-Jähriger ist am gestrigen Sonntagabend – und hat sich damit strafbar gemacht.




Ein 29-Jähriger ist am Abend am Bahnhof Aulendorf zum Rauchen aus dem Zug gestiegen. Als sich dann die Türen zum Losfahren geschlossen haben, ist der Mann kurzerhand auf dem Trittbrett des Regional-Expresses Richtung Ulm mitgefahren – und hat sich damit in Lebensgefahr gebracht.

Das Bahnpersonal hat das entdeckt und den Zug angehalten. Der Mann ist dann zwar wieder einsteigen, am nächsten Halt in Biberach ist er aber auch direkt festgenommen worden. Jetzt muss er mit einer Anzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr rechnen. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Unbefugte Aufenthalte in Gleisanlagen und das Mitfahren außerhalb der Personenwagen sind lebensgefährlich! Die Gefahren im Bahnbetrieb, die unter anderem vom Starkstrom und beweglichen Teilen ausgehen, sind nicht sichtbar und werden oft völlig unterschätzt. Es können sich so schwere bis tödliche Verletzungen oder Verbrennungen zugezogen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Zugunglück bei Riedlingen: Polizei sucht weiter Fahrgäste Nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen am 31. Juli sucht die Polizei weiterhin nach Fahrgästen, die sich direkt nach dem Unfall vom Unglücksort entfernt haben sollen. Zeugen hatten berichtet, dass sich mehrere Personen vom Zug entfernt hätten – bislang hat sich jedoch niemand bei der Polizei gemeldet. Die Ermittler bitten diese Fahrgäste dringend, sich unter 28.07.2025 Ermittlungen nach Zugunglück bei Riedlingen: Kripo scannt Unglücksstelle in 3D Nach dem tragischen Zugunglück bei Riedlingen mit drei Toten untersucht die Kriminalpolizei mit einem 3D-Scanner die Unglücksstelle – offenbar hatte Starkregen einen Hangrutsch ausgelöst, der den Zug entgleisen ließ. Auch der mittlerweile geborgene Fahrdatenschreiber soll Aufschluss geben. Außerdem ist der Kran zur Bergung der Zugteile eingetroffen. 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 05.12.2025 Ravensburg: Regionalzug rammt Einkaufswagen Im Stadtgebiet von Ravensburg ist in den Morgenstunden eine Regionalbahn kurz nach der Abfahrt in Richtung Friedrichshafen mit einem Einkaufswagen kollidiert. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Warum der Einkaufswagen auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie