Lebensgefahr: Auf dem Trittbrett mit dem Zug gefahren

Auf dem Trittbrett eines Zuges mitgefahren ist ein 29-Jähriger ist am gestrigen Sonntagabend – und hat sich damit strafbar gemacht.




Ein 29-Jähriger ist am Abend am Bahnhof Aulendorf zum Rauchen aus dem Zug gestiegen. Als sich dann die Türen zum Losfahren geschlossen haben, ist der Mann kurzerhand auf dem Trittbrett des Regional-Expresses Richtung Ulm mitgefahren – und hat sich damit in Lebensgefahr gebracht.

Das Bahnpersonal hat das entdeckt und den Zug angehalten. Der Mann ist dann zwar wieder einsteigen, am nächsten Halt in Biberach ist er aber auch direkt festgenommen worden. Jetzt muss er mit einer Anzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr rechnen. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Unbefugte Aufenthalte in Gleisanlagen und das Mitfahren außerhalb der Personenwagen sind lebensgefährlich! Die Gefahren im Bahnbetrieb, die unter anderem vom Starkstrom und beweglichen Teilen ausgehen, sind nicht sichtbar und werden oft völlig unterschätzt. Es können sich so schwere bis tödliche Verletzungen oder Verbrennungen zugezogen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 Beinahe-Unglück in Biberach: Jugendlicher überquert Gleise Der 15-Jährige soll am Donnerstag Bahngleise überquert haben, als der Zug einfuhr. Der Jugendliche konnte die Gleise rechtzeitig verlassen – er stieg in den eingefahrenen Zug nach Ulm ein, wie eine Sprecher der Bundespolizei am Freitag sagte. Während der Fahrt erkannte ein Zugbegleiter den 15-Jährigen dann und stellte zudem fest, dass der Jugendliche keine gültige Fahrkarte hatte. 11.04.2024 Frau von Zug erfasst: Großeinsatz am Biberacher Bahnhof - renitente Gaffer filmen Am Mittwochabend, 10. April kam es gegen 18.45 Uhr am Biberacher Bahnhof zu einem Großeinsatz. Eine 63-Jährige ist aus ungeklärter Ursache ins Gleis geraten und wurde von einem Zug erfasst. Rettungsdienst und Feuerwehr bargen die Frau. Sie kam schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Großeinsatz am Biberacher Bahnhof – renitente Gaffer filmen Während des Einsatzes 02.04.2024 Friedrichshafen: Zug prallt gegen Tanne Die knapp 26 Meter hohe Tanne stürzte am Dienstagvormittag nach Polizeiangaben auf die Oberleitungen der Bahnstrecke von Ravensburg nach Lindau. Verletzt wurde demnach niemand, der Zug mit 98 Reisenden mussten jedoch evakuiert werden. Der Baum war entwurzelt und einer Polizeisprecherin zufolge mutmaßlich infolge eines Sturms umgestürzt. Trotz einer Schnellbremsung erfasste der Stromabnehmer des Zugs den 05.03.2024 Ravensburg: Mann wehrt sich im Zug gegen Polizisten Ein 58-Jähriger aus Österreich hat im Zug von Friedrichshafen nach Ravensburg so einiges gemacht, was man nicht tun sollte: er hat geraucht und die Bundespolizisten, die ihn darauf hingewiesen haben, danach beleidigt. Als er den Zug in Ravensburg verlassen musste, hat der 58-Jährige die Polizisten angegriffen. Am Ende musste er fixiert und in eine Spezialklinik