Auf Glatteis geschleudert: Unfall auf der A8 Merklingen

Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Autofahrerin am Donnerstagmorgen bei einem Glatteisunfall auf der Autobahn 8 bei Merklingen.

Kurz vor acht Uhr am Morgen war ein 53-jähriger Mercedes-Fahrer auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof Merklingen fuhr er über eine glatte Stelle auf der linken Fahrspur. Sein Auto geriet ins Schleudern. Er rammte dadurch den Citroën einer 24-Jährigen, die auf der mittleren Fahrspur unterwegs war. Der Kleinwagen der jungen Frau schlug danach in die rechte Leitplanke ein. Der Mercedes-Fahrer konnte trotz der ausgelösten Airbags noch auf dem Standstreifen anhalten. Ein Rettungswagen brachte die Citroën-Fahrerin in ein Krankenhaus, der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. Durch Trümmerteile waren der Standstreifen und die rechte Fahrspur auf über 100 Meter verunreinigt. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei mussten die Autobahn abfegen.

Der Verkehr musste nach links ausweichen, dabei übersah nur 100 Meter vor der Unfallstelle ein Lkw-Fahrer den Audi links neben sich und quetschte ihn in die Betongleitwand. Beide Fahrer blieben dabei unverletzt. Da der Verkehr nun im Zickzack durch die beiden Unfallstelle fließen musste, bildete sich ein Stau von rund fünf Kilometern Länge. Alleine beim ersten Unfall entstand ein Sachschaden von über 50 000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 24.01.2025 A8-Unfall bei Merklingen - Abschleppdienst braucht über fünf Stunden  Am Freitagvormittag dauerte es über fünf Stunden, bis ein unfallbeschädigtes Fahrzeug auf der Autobahn 8 abgeschleppt werden konnte. Der Unfall ereignete sich kurz vor 5:30 Uhr in der Nähe von Merklingen in Fahrtrichtung München. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kollidierten ein VW und ein Citroën bei einem Spurwechsel. Der Citroën geriet ins Schleudern, prallte mehrfach 19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß, 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach