Auf Zeitreise im Steinzeitpark Blaustein

Zeitreise gefällig? In Blaustein haben Sie  die Möglichkeit 6000 Jahre in die Vergangenheit zu reisen.

Am Sonntag (27.09.2020) war der Steinzeitpark Blaustein zum Tag der offenen Tür erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park ist rund um eine jungsteinzeitliche Siedlung an einem ehemaligen Seitenarm der Blau entstanden. Die Siedlung ist Teil des UNESCO Welterbes Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen.

Eigentlich sollte der Steinzeitpark längst reguläre Öffnungszeiten haben. Es waren auch schon einige Veranstaltungen geplant. Die Corona-Krise hat den Machern aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso erfreulicher war der gelungene Tag der offenen Tür, der auch Politprominenz auf den Plan gerufen hat, wie die Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis und Martin Rivoir. 

Im Park steht bisher ein originalgetreu nachgebautes "Steinzeithaus" und eine Feuerstelle. An einem "Mitmachhaus" wird derzeit gearbeitet. Der Steinzeitpark wird ehrenamtlich von einem Förderverein betrieben, das Grundstück gehört der Stadt. Helfer sind immer gern gesehen. Bald soll dann an Wochenenden Programm für die ganze Familie geboten werden. Bis dahin werden, neben dem Mitmachhaus, noch Wege angelegt und eine Umzäunung gebaut. 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 28.08.2025 Langenau lädt zur "Weinzeit" im Wörthpark Bereits zum dritten Mal lädt die Ulmer Eventagentur „Mahlzeit! Events“ zur „Weinzeit!“ – dem Langenauer Weinfest ein. Das Weinfest findet von Donnerstag, 28. August, bis Samstag, 30. August 2025 im Wörthpark in Langenau statt. Geöffnet ist am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 23 Uhr. Der Eintritt 31.07.2025 "Fund des Jahres" im urmu Blaubeuren präsentiert Archäologen der Universität Tübingen sprechen von einem „Zeitalter des Mammutelfenbeins“ vor 40.000 Jahren, als die ersten modernen Menschen die Schwäbische Alb betraten. In der Höhle Hohle Fels bei Schelklingen hat ein Team um Professor Nicholas Conard ein 39.000 Jahre altes, rundum formbearbeitetes Elfenbeinwerkzeug entdeckt, das als „Fund des Jahres“ bezeichnet wird. Forschung über Alltagsleben der