Auf Zeitreise im Steinzeitpark Blaustein

Zeitreise gefällig? In Blaustein haben Sie  die Möglichkeit 6000 Jahre in die Vergangenheit zu reisen.

Am Sonntag (27.09.2020) war der Steinzeitpark Blaustein zum Tag der offenen Tür erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park ist rund um eine jungsteinzeitliche Siedlung an einem ehemaligen Seitenarm der Blau entstanden. Die Siedlung ist Teil des UNESCO Welterbes Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen.

Eigentlich sollte der Steinzeitpark längst reguläre Öffnungszeiten haben. Es waren auch schon einige Veranstaltungen geplant. Die Corona-Krise hat den Machern aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso erfreulicher war der gelungene Tag der offenen Tür, der auch Politprominenz auf den Plan gerufen hat, wie die Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis und Martin Rivoir. 

Im Park steht bisher ein originalgetreu nachgebautes "Steinzeithaus" und eine Feuerstelle. An einem "Mitmachhaus" wird derzeit gearbeitet. Der Steinzeitpark wird ehrenamtlich von einem Förderverein betrieben, das Grundstück gehört der Stadt. Helfer sind immer gern gesehen. Bald soll dann an Wochenenden Programm für die ganze Familie geboten werden. Bis dahin werden, neben dem Mitmachhaus, noch Wege angelegt und eine Umzäunung gebaut. 

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.11.2023 Harmony&Sound: Das Christmas-Charity-Konzert in Blaubeuren kommt wieder! Die Band Die Band „Harmony&Sound“ entstand ursprünglich durch das Gesangduo „Living Harmony“. Die zwei besten Freundinnen Petra Roth und Nina Stemann haben sich auf der Musicalschule kennengelernt und hatten später die Idee aus ihrem Duett eine ganze Band zu gründen. Der Gedanke dahinter war Musik zu machen um einen guten Zweck zu erfüllen. Mittlerweile besteht 05.10.2023 Alb-Donau-Kreis: neue Staatsbürger begrüßt Gestern gab es etwas zu feiern, denn 47 neue deutsche Staatsbürger wurden im Haus des Landkreises begrüßt. Zu diesem besonderen Anlass wurden sie vom Landrat Heiner Scheffold zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Die Personen stammen aus vielen verschiedenen Ländern, wie beispielsweise aus Algerien, Brasilien oder der Türkei. Allein in den letzten 12 Monaten wurden im Alb-Donau-Kreis