Auffahrunfall sorgt für Stau auf B10 bei Neu-Ulm

Zwischen Neu-Ulm und Nersingen

Drei Leichtverletzte und eine kurzzeitige Vollsperrung sind am Dienstagmorgen die Folgen eines Auffahrunfall auf der vierspurigen Bundesstraße 10 zwischen Nersingen und Neu-Ulm.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren gegen acht Uhr morgens so viele Fahrzeuge in Richtung Neu-Ulm unterwegs, dass es vor der Ausfahrt Finningen zu Verkehrsstockungen kam. Hier wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 70 Stundenkilometer reduziert und viele Autofahrer müssen deswegen bremsen. Auf der linken Fahrspur bemerkte ein 65-jähriger VW-Fahrer im Nebel die vor ihm bremsenden Fahrzeuge zu spät und fuhr auf den Audi TT einer 57-Jährigen vor sich auf. Der Audi wurde  auf einen Hyundai geschoben, anschließend kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und wurde in der Böschung vom Wildschutzzaun aufgehalten.

Der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt an, um die Verletzten zu versorgen und in Krankenhäuser zu bringen. Die 44-jährige Hyundai-Fahrerin war so leicht verletzt, dass sie nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst bei ihrem Fahrzeug an der Unfallstelle bleiben konnte.

Die Feuerwehren aus Neu-Ulm und Burlafingen wurden alarmiert, um den Rückstau im Nebel mit Warnfahrzeugen abzusichern und Verletzte aus den Unfallfahrzeugen befreien zu können. Vor Ort stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und räumte Trümmerteile von der Fahrbahn. Den Audi beseitigte die Feuerwehr von der linken Fahrspur, damit die B10 auf einer Spur schnell wieder freigegeben werden kann. So war die B10 nach knapp einer halbe Stunde wieder einspurig befahrbar, die rechte Fahrspur wurde für die Bergungsarbeiten benötigt und nach rund zwei Stunden war die Unfallstelle vollständig geräumt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 20 000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden. 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 30.11.2023 15-Jähriger nach Todesdrohung gegen Mitschülerin in U-Haft Gegen den Jugendlichen lief bereits ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Cannabis, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am Donnerstag mitteilte. Am Montag habe er dann in Nersingen (Landkreis Neu-Ulm) eine Tatbeteiligte im Beisein von Zeugen mit dem Tode bedroht – «vermutlich aufgrund einer mit dem Ermittlungsverfahren im Zusammenhang stehenden Aussage». Die Zeugen stuften