Aufsteiger Ulm feiert in Elversberg ersten Saisonsieg

Großer Jubel beim SSV

Am 6. Spieltag hat der Aufsteiger endlich Grund zum Jubel. Der Erfolg im Saarland ist verdient.

Aufsteiger SSV 1846 Ulm hat seinen ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert und der SV Elversberg die erste Heimniederlage in dieser Spielzeit zugefügt. Dank der Treffer von Johannes Reichert (28. Minute/Foulelfmeter), Felix Higl (60.) und Philipp Strompf (77.) kamen die Schwaben zu einem verdienten 3:1 (1:0)-Erfolg. Für Elversberg traf Luca Schnellbacher (62.).

Ulm startete mutig in die Partie und ging verdient in Führung. Als Maurice Krattenmacher im Strafraum von Maximilian Rohr zu Fall gebracht wurde, entschied Schiedsrichter Patrick Schwengers auf Elfmeter. Reichert verwandelte sicher mit einem Flachschuss ins linke untere Eck. Erst nach dem Rückstand agierten die Hausherren zielstrebiger und kamen durch Lukas Petkov und Schnellbacher zu guten Ausgleichschancen, die jedoch ungenutzt blieben.

Das rächte sich nach dem Wechsel. Higl traf mit einem direkten Freistoß zum 2:0 für die Gäste. Nur 120 Sekunden später sorgte Schnellbacher mit seinem Anschlusstor für neue Hoffnung bei den Saarländern, die kurz darauf Glück hatten. Semih Sahin traf Strompf im eigenen Strafraum mit der Hand im Gesicht, doch Schwengers ließ weiterlaufen und blieb auch nach Ansicht der Videobilder bei seiner Entscheidung. Ulm zeigte sich davon unbeeindruckt und schlug durch Strompf noch einmal zu.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Magirus wird neuer Hauptsponsor des SSV Ulm 1846 Fußball Der SSV Ulm 1846 Fußball hat einen neuen Hauptsponsor: Das Ulmer Traditionsunternehmen Magirus steigt ab der kommenden Saison groß beim Verein ein. Das Logo des Unternehmens wird künftig auf den Trikots der Spatzen zu sehen sein. Die Partnerschaft gilt nicht nur für die Profimannschaft, sondern auch für den Nachwuchs. Magirus wird künftig auch im Nachwuchsleistungszentrum 18.05.2026 Bitterer Abschied: SSV Ulm verliert letztes Drittligaspiel und steht vor dem Neuaufbau Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich mit einer Niederlage aus der Dritten Liga verabschiedet. Im letzten Saisonspiel verloren die Spatzen im Donaustadion mit 2:3 gegen Rot-Weiss Essen. Damit endet eine sportlich enttäuschende Saison für den SSV endgültig mit dem Gang in die Regionalliga Südwest. Dabei hatte die Partie für Ulm trotz frühem Rückstand noch 15.01.2026 Ulms Neustart im Abstiegskampf - Dotchev: «Volles Vertrauen» Die schwierige Aufgabe, den Absturz des SSV Ulm in die Viertklassigkeit zu vermeiden, geht Trainers Pavel Dotchev mit Zuversicht an. Er habe «volles Vertrauen» mit diesem Kader, den Klassenerhalt in der 3. Fußball-Liga packen zu können, sagte der 60-Jährige vor dem Neustart am Samstag (14.00 Uhr) gehen den SV Wehen Wiesbaden. In der Winterpause habe 13.01.2026 SSV Ulm 1846 Fußball holt Streli Mamba Der SSV Ulm 1846 Fußball verstärkt seine Offensive mit Streli Mamba. Der 31-jährige Stürmer aus Göppingen unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 mit Option auf Verlängerung und erhält die Rückennummer 45. „Nach-Hause-Kommen“ Mamba kehrt damit in seine Heimatregion zurück. Seine ersten Vereine waren der FTSV Kuchen und der SV Ebersbach, später spielte er