Aufstieg B30 Biberach: 900 Meter langer Tunnel kommt

Der Kreis und die Stadt Biberach planen zusammen mit der Gemeinde Warthausen einen B30 Aufstieg inklusive Tunnel.

Der Bau dient als Verlängerung der Nordwestumfahrung und soll durch Fördermittel des Landes mitfinanziert werden. Zusammen mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Tübingen, hat sich der Landkreis Biberach in einem Fachgespräch auf die Vorzugsvariante mit einem 900 Meter langen Tunnel mit zwei Streifen geeinigt.

„Großer Beitrag zur Mobilitätswende“

Der Verkehr der Stadt Biberach soll so vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Dadurch entstehen in der Innenstadt Freiräume für den ÖPNV und den Rad- und Fußverkehr.

„Mit dem Bau des Tunnels leisten wir einen großen Beitrag zur Mobilitätswende“, meint Regierungspräsident Klaus Tappeser. Auch als Wirtschaftsstandort soll Biberach durch die Anbindung der B30 an die Gewerbegebiete gestärkt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 11.04.2025 Rätselhafter Tod von Saatkrähen bei Laupheim In der Region um die B30 bei Baustetten sorgt ein besorgniserregender Fund für Aufsehen: Mehrere tote Saatkrähen sind dort in den vergangenen Tagen entdeckt worden. Bereits in der vergangenen Woche waren erste Kadaver aufgefallen – ohne erkennbare äußere Verletzungen. Nun wurden weitere 13 tote Saatkrähen sowie ein toter Bussard und ein totes Habichtweibchen gemeldet. Die 10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch