In einer gut besuchten Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle gingen die neuformierten Oberschwaben zunächst in Führung, mussten sich jedoch am Ende klar geschlagen geben. Die Tischtennisfreunde gingen aber bereits als Außenseiter in die Partie, denn sie mussten auf ihre neue Nummer Eins Shunsuke Togami verzichten.Der Japaner weilt wegen eines Visaproblems in der Heimat.Auch der Brasilianer Leonardo Iizuka fehlte. Daher setzte Trainer Bogdan Pugna auf die Neuzugänge Iulian Chirita und Andreas Levenko, die ihr Debüt im blauen Dress feierten.
Iulian Chirita konnte zunächst mit einem 3:2 über Cedric Nuytinck punkten und bescherte dem Team eine frühe Führung. Doch die Dortmunder, in Bestbesetzung mit Anders Lind, Cedric Nuytinck und Kristian Karlsson angereist, erwiesen sich als starke Gegner. Tiago Abiodun und Andreas Levenko unterlagen in ihren Einzelduellen jeweils mit 0:3 gegen Anders Lind und Kristian Karlsson deutlich. Im entscheidenden vierten Spiel verlor Chirita gegen den stark aufspielenden Anders Lind (Nr. 19 der Welt), womit die Niederlage für Ochsenhausen besiegelt war.
Auch wenn das TTF-Team eine bittere Lektion einstecken musste, zeigte sich Trainer Bogdan Pugna mit der Leistung seiner jungen Mannschaft zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft. „Unser Team ist noch sehr jung und es benötigt Zeit um sie an das Niveau und das Level der Liga zu gewöhnen. Es geht darum, dass wir gemeinsam Tag für Tag und Spiel für Spiel weiterarbeiten, um uns zu verbessern.“ Schon im nächsten Spiel haben die Ochsenhausener die Chance, die Auftaktniederlage vergessen zu machen. Am 5. September geht es zum TTC Schwalbe Bergneustadt.