Auftaktniederlage für die TTF Liebherr Ochsenhausen

Tischtennis-Bundesliga

Die TTF Liebherr Ochsenhausen sind mit einer 1:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund in die neue Tischtennis-Bundesligasaison gestartet.

In einer gut besuchten Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle gingen die neuformierten Oberschwaben zunächst in Führung, mussten sich jedoch am Ende klar geschlagen geben. Die Tischtennisfreunde gingen aber bereits als Außenseiter in die Partie, denn sie mussten auf ihre neue Nummer Eins Shunsuke Togami verzichten.Der Japaner weilt wegen eines Visaproblems in der Heimat.Auch der Brasilianer Leonardo Iizuka fehlte. Daher setzte Trainer Bogdan Pugna auf die Neuzugänge Iulian Chirita und Andreas Levenko, die ihr Debüt im blauen Dress feierten.

Spielverlauf

Iulian Chirita konnte zunächst mit einem 3:2 über Cedric Nuytinck punkten und bescherte dem Team eine frühe Führung. Doch die Dortmunder, in Bestbesetzung mit Anders Lind, Cedric Nuytinck und Kristian Karlsson angereist, erwiesen sich als starke Gegner. Tiago Abiodun und Andreas Levenko unterlagen in ihren Einzelduellen jeweils mit 0:3 gegen Anders Lind und Kristian Karlsson deutlich. Im entscheidenden vierten Spiel verlor Chirita gegen den stark aufspielenden Anders Lind (Nr. 19 der Welt), womit die Niederlage für Ochsenhausen besiegelt war.

Trainer blickt nach vorn

Auch wenn das TTF-Team eine bittere Lektion einstecken musste, zeigte sich Trainer Bogdan Pugna mit der Leistung seiner jungen Mannschaft zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft. „Unser Team ist noch sehr jung und es benötigt Zeit um sie an das Niveau und das Level der Liga zu gewöhnen. Es geht darum, dass wir gemeinsam Tag für Tag und Spiel für Spiel weiterarbeiten, um uns zu verbessern.“ Schon im nächsten Spiel haben die Ochsenhausener die Chance, die Auftaktniederlage vergessen zu machen. Am 5. September geht es zum TTC Schwalbe Bergneustadt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Saisonauftakt für Double-Sieger TTF Liebherr Ochsenhausen Als amtierender Champion dürfen die Ochsenhausener natürlich die Saison vor den eigenen Fans eröffnen. Am Donnerstag, den 28. August, ist in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle um 19 Uhr Borussia Dortmund zu Gast. Die Stars sind weg Die Tischtennisfreunde stehen nach einer erfolgreichen Saison allerdings vor einem Umbruch. Trotz zweier Titelgewinne verlassen die Weltklassespieler Hugo Calderano und 20.09.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen überraschen Tabellenführer Die Oberschwaben feierten mit einer starken Teamleistung ihren zweiten Saisonsieg. Matchwinner waren Shunsuke Togami und Iulian Chirita. Togami gewann beide Einzel – unter anderem gegen Bremens Spitzenspieler Kirill Gerassimenko – und Chirita sorgte mit einem klaren 3:0-Erfolg über den schwedischen Weltklassemann Mattias Falck für die Überraschung des Abends. Lediglich Youngster Tiago Abiodun musste sich geschlagen 17.09.2025 Heimspiel-Doppelpack für die TTF LIebherr Ochsenhausen Am Freitag geht es um 19 Uhr in der Bundesliga um wichtige Punkte, am Sonntag folgt um 13 Uhr das direkte Wiedersehen im Pokal-Achtelfinale. Duell mit dem Tabellenführer Nach einem holprigen Saisonstart meldeten sich die TTF mit einem 3:1 gegen Grenzau zurück. Mit der Rückkehr von Shunsuke Togami war das Team erstmals komplett – und 12.06.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen wollen das Double Das Finale der Tischtennis-Bundesliga hält ein absolutes Spitzenspiel parat. Gegner der Oberschwaben ist Rekordmeister Borussia Düsseldorf. TTF auf Double-Jagd Um 13:00 Uhr wird in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt aufgeschlagen, mit rund 4.000 Zuschauern ist die Halle ausverkauft. Damit stellt das TTBL-Finale erneut einen Rekord auf. Nach dem Titel im Pokal Final-Four im Januar