Besucherinnen und Besucher erwartet am historischen Ort ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in die Arbeit der Justiz, spannenden Vorträgen und besonderen Führungen.
Neben der Vorstellung der verschiedenen Behörden gibt es nachgestellte Gerichtsverhandlungen, die realistische Einblicke in den Ablauf von Prozessen geben. Fachleute erklären in leicht verständlichen Vorträgen praxisnahe Rechtsfragen aus dem Alltag. Auch die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes wird in Führungen und Vorträgen lebendig.
Für Unterhaltung sorgen außerdem Lesungen, Informationsstände und ein buntes Rahmenprogramm. Im Innenhof zeigt die Polizei ihr Können mit Vorführungen der Diensthunde, dazu gibt es eine Kinderpolizeiwache und die Möglichkeit, einen Gefangenentransporter zu besichtigen.
Ein Schwerpunkt des Jubiläums liegt auf der Nachwuchsförderung: Schülerinnen, Studierende, Quereinsteiger oder einfach Interessierte können sich an Mitmachstationen und Infoständen über die vielfältigen Berufsfelder in der Justiz informieren. Persönliche Gespräche mit Expertinnen und Experten geben dabei Einblicke in Karrierewege, Einstiegsmöglichkeiten und den Arbeitsalltag.