Aus Alt mach Neu - Der Trend Upcycling

Immer beliebter

Upcycling bezeichnet eine nachhaltige Art der Wiederverwertung von alten, bereits benutzten Gegenständen, um etwas Neues zu gestalten oder etwas bereits Vorhandenes aufzuwerten. Hier kommen die schönsten Ideen, wie Sie ihren aussortierten Sachen neues Leben einhauchen können. 

Upcyclen kann man so gut wie alles - egal ob Kleidung, Möbel oder sogar vermeintlichen Müll. Mit ein bisschen Kreativität und Zeit können Sie aus alten Gegenständen tolle Hingucker machen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

High Fashion statt Altkleidersammlung

Die Lieblingshose hat ein Loch oder die Naht an der Seite ist geplatzt - ärgerlich, aber kein Grund sie gleich wegzuwerfen! Wenn Sie Stoffreste, alte Vorhänge oder andere nicht mehr benötigte Kleidungsstücke zuhause haben, können Sie ganz einfach einen stylischen Patch auf das Loch aufnähen oder die Naht mit einem bunten Garn flicken und damit ein Statement setzen. Auch die Perlen von kaputten Armbändern lassen sich zur Verschönerung der Garderobe verwenden.

Wenn beim Kleidungsstück selbst nichts mehr zu retten ist, kann man auch zur Schere greifen und zum Beispiel eine Patchworkdecke aus den bunten Stoffstücken oder ganz einfach eine coole Handtasche aus einer Jeans mit abgeschnittenen Beinen nähen.

Stylischer Sperrmüll

Auch alte Möbel können relativ einfach wieder fit gemacht werden. Holzmöbel einfach abschleifen und in der Wunschfarbe streichen oder nur transparent lasieren, um den Charme zu erhalten. Besonders beliebt sind zurzeit auch Betten aus Europaletten. Diese werden einfach beliebig hoch gestapelt, zur Sicherheit verschraubt und dann kann auch schon die Matratze drauf. Ob man das bequem findet, muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Tipp für Hobbybastler: Wer selbst keine alten Möbel daheim hat, aber auch nichts Neues kaufen will, kann sich auch auf dem Wertstoffhof oder auf der Straße umschauen bevor der Sperrmüll abgeholt wird. Da finden sich häufig noch schöne Stücke, die man hervorragend restaurieren kann.

Der etwas andere Garten

Auch vor dem Garten macht das Upcycling nicht halt. Egal ob Flaschen, leere Blechdosen, alte Gießkannen, angeknackste Tee- oder Kaffeekannen oder kaputte Fußbälle oder Schuhe - alles lässt sich bepflanzen. Das Gleiche kann man auch für drinnen machen. Hier eigenen sich alte Glasflaschen und Tetrapacks super als Vasenersatz. Mit buntem Papier beklebt oder Acrylfarbe bemalt, machen die umfunktionierten Gefäße gleich richtig was her.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 30.04.2025 Comic-Tipp: Donald Duck - in Leichter Sprache Wer Comics liebt, kennt ihn natürlich: Donald Duck – tollpatschig, eigensinnig und einfach zum Liebhaben. Jetzt gibt’s die beliebte Ente aus Entenhausen endlich auch in Leichter Sprache. Und das ist wirklich eine tolle Nachricht! 15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst!