Aus des Archäoparks beschlossen

Weltkulturerbe

Der Niederstotzinger Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den Park zu schließen.

Die Entscheidung ist gefallen: der Archäopark in Niederstotzingen muss schließen. Das hat der Gemeinderat gestern Abend einstimmig beschlossen. Auch wenn die Stadt Niederstotzingen das Angebot des Landes angenommen hätte, jährlich 35.000 Euro zuzuschießen und 3 Tage die Woche das Personal zu stellen, wären die Verluste von 75.000 Euro pro Jahr zu groß für die Kleinstadt. Mehr als 30.000 Menschen hatten dieses Jahr den Park besucht. Was mit den Fundstücken aus der Vogelherdhöhle passiert ist noch nicht klar.

Der Vorsitzende des Fördervereins Eiszeitkunst im Lonetal, Hermann Mader, rechnet jetzt mit einer Reaktion des Landes. Durch die Schließung ist der Status des Weltkulturerbes gefährdet.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Kreis Heidenheim: Mann kommt bei Waldarbeiten ums Leben Der Mann hatte am Donnerstagvormittag in einem Waldstück zwischen Sontheim und Niederstotzingen Waldarbeiten durchgeführt. Mit einer Motorsäge hatte er einen Baum gefällt. Als dieser umstürzte, wurde der Mann vom Stamm an Kopf und Oberkörper getroffen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leistete sein 84-jähriger Begleiter noch Erste Hilfe. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod 17.12.2025 Babenhausen: Dieb bringt gestohlenen Weihnachtsbaum zurück Ein reumütiger Dieb hat einen im Landkreis Unterallgäu gestohlenen Weihnachtsbaum wieder zurückgebracht. Der bußfertige Bandit habe auch eine Entschuldigung hinterlassen: «Es tut mir leid, dass ich dir so viele Sorgen bereitet habe. Ich bin wieder da», stand nach Angaben einer Polizeisprecherin auf einem Zettel an dem heimgekehrten Christbaum. Weihnachtswunder für die Besitzerin Die mit einer 17.12.2025 Wasserstoff-Projekt im Ulmer Norden wird mit 10 Millionen Euro gefördert Die entsprechende Förderurkunde überreichte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker am Mittwoch im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft der H2-Produktion in Baden-Württemberg“ im Haus der Wirtschaft. Wasserstoff für die Innovationsregion „Durch die geförderten Projekte erhöhen wir die Elektrolyseleistung in Baden-Württemberg um mehr als das Doppelte. Das ist ein erster Meilenstein für die regionale Wasserstoffwirtschaft“, betonte Ministerin Walker. 17.12.2025 Kurztrip in Freiheit – Gefangener nach Minuten gefasst Ein Gefangener ist in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) nur wenige Minuten nach seiner Flucht wieder gefasst worden. Nach einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht nutzte der 41-Jährige am Dienstag die Gelegenheit – und griff dabei laut Polizei noch zu einer hochwertigen Jacke, um nicht sofort erkannt zu werden. Die Polizei fahndete sofort nach dem flüchtigen Straftäter und