Aus für das Möbelhaus Opti Wohnwelt in Neu-Ulm

Schließung

Das Möbelhaus Opti Wohnwelt an der Borsigstraße in Neu-Ulm schließt Ende März 2023. Warum das so ist und was mit den Mitarbeitern geschieht, erfahrt ihr hier.

Ende März 2023 schließt das Möbelhaus Opti Wohnwelt in Neu-Ulm. Grund dafür sind anscheinend Unstimmigkeiten hinter den Kulissen zwischen dem Vermieter und der Möbelhauskette. Zugesagte Renovierungen waren wohl ausgeblieben und auch die hohen Energiepreise machen dem Möbelhaus zu schaffen. Denn die Heizungs- und Lüftungsanlage, die im Möbelhaus verbaut ist, ist wohl nicht effizient. Dem Geschäftsführer nach seien die Kosten unter diesen Umständen kaum noch zu stemmen.

Die Opti Wohnwelt ist außerdem nicht das erste Möbelhaus, das dort schließt. Nach Möbel Mutschler, Möbel Walther und Möbel Mahler ist es nun das vierte Möbelhaus, das in Neu-Ulm schließt. Die Konkurrenz durch Ikea in Ulm, Möbel Inhofer in Senden und Möbel Borst in Ehingen machen es hier wohl auch nicht leichter und könnten ein weiterer Grund für die kommende Schließung sein.

Bei einer solchen Schließung stellt sich natürlich auch immer die Frage, was mit den Mitarbeitern passieren wird. Gibt’s da die Kündigung oder werden sie an anderen Standorten eingesetzt? Bei der Opti Wohnwelt ist zum Glück Letzteres der Fall. Die Mitarbeiter sollen an anderen Standorten übernommen werden.

Wie es mit den anderen Geschäften am noch bestehenden Standort in Neu-Ulm aussieht ist derzeit noch unklar. Für diese könnte es nämlich auch schwierig werden, wenn der Hauptmieter dicht macht. Home24 beispielsweise wolle am Standort dennoch festhalten, sagte ein offizieller Sprecher zur SWP.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Bahnübergang in Gerlenhofen wird am 23. Oktober geschlossen Mit der Sperrung soll auch das Pfeifen der Züge beim Passieren des Übergangs enden, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Der Neu-Ulmer Stadtrat hat in seiner Sitzung des Ferienausschusses im August die vorläufige Schließung des Bahnübergangs in Gerlenhofen einstimmig beschlossen. Die Deutsche Bahn setzt hierzu derzeit am Bahnübergang die Signaltechnik außer Betrieb und stellt parallel zum 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 23.04.2024 Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Doppelmord-Prozess vertagt Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft. Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem