SSV Ulm: Aus für Trainer Holger Bachthaler

Der SSV Ulm 1846 Fussball wird in der neuen Saison nicht mehr mit Cheftrainer Holger Bachthaler zusammenarbeiten.




 

Dies ergab eine intensive Analyse und Beratung der Vereinsführung. Beim letzten Heimspiel am Samstag gegen den FC 08 Homburg wird Holger Bachthaler die Mannschaft zum letzten Mal betreuen.

Bachthalers Geschichte in Ulm

2018 kam Holger Bachthaler von RB Salzburg nach Ulm und hat seither die Professionalisierung des Vereins stark vorangetrieben und mit seiner klaren Spielphilosophie aus dem SSV eine Spitzenmannschaft der Regionalliga gemacht.

Viele Vorstellungen des Cheftrainers konnte der Verein in den letzten drei Jahren gemeinsam umsetzen. Jedes Jahr verbesserte sich die Mannschaft in der Tabelle, dreimal gewann man unter Bachthaler den wfv-Pokal und qualifizierte sich somit jeweils für den DFB-Pokal, wo er den Club zweimal in die 2. Runde führte.

Spatzen gehen neue Wege

Dennoch möchte der Verein zur Saison 2021/22 einen neuen Weg gehen und die erfolgreiche Arbeit dabei fortsetzen. Die Verantwortlichen der Spatzen sind davon überzeugt, dass eine Neuausrichtung erforderlich ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Über die Nachfolge wird in den nächsten Wochen entschieden.

Statement Gugelfuss

Anton Gugelfuss: „Wir sind Holger für seine sehr gute und erfolgreiche Arbeit mit der Mannschaft in den letzten drei Jahren überaus dankbar. Er hat sehr viel bewegt und die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Dementsprechend ist uns dieser Schritt auch alles andere als leichtgefallen. Allerdings sind wir nun an einem Punkt angekommen, wo wir neue Impulse setzen wollen und werden deshalb ab der kommenden Saison auch einen neuen Weg gehen.“

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Spatzen unterliegen TSV Havelse – Moral stimmt, Punkte fehlen Der SSV Ulm 1846 muss auswärts beim TSV Havelse eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Nach einem frühen Gegentor in der 23. Minute gerieten die Ulmer zunächst unter Druck. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Spatzen zurück, verkürzten in der 88. Minute durch Brandt, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzielen. Spatzentrainer Pavel Dotchev zeigte sich 13.10.2025 Umbruch im Aufsichtsrat: Es scheppert beim SSV Ulm 1846 Fußball! Beim SSV Ulm 1846 Fußball herrscht Unruhe hinter den Kulissen. Kaum ist mit Moritz Glasbrenner ein neuer Cheftrainer vorgestellt worden, erschüttert ein massiver Umbruch den Aufsichtsrat der Spatzen. Umbruch im Aufsichtsrat Nach elf Jahren an der Spitze hat Heribert Fritz sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Mit Anton Gugelfuß und Eberhard „Ebbo“ Riedmüller ziehen sich zudem 22.06.2026 Magirus wird neuer Hauptsponsor des SSV Ulm 1846 Fußball Der SSV Ulm 1846 Fußball hat einen neuen Hauptsponsor: Das Ulmer Traditionsunternehmen Magirus steigt ab der kommenden Saison groß beim Verein ein. Das Logo des Unternehmens wird künftig auf den Trikots der Spatzen zu sehen sein. Die Partnerschaft gilt nicht nur für die Profimannschaft, sondern auch für den Nachwuchs. Magirus wird künftig auch im Nachwuchsleistungszentrum 18.05.2026 Bitterer Abschied: SSV Ulm verliert letztes Drittligaspiel und steht vor dem Neuaufbau Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich mit einer Niederlage aus der Dritten Liga verabschiedet. Im letzten Saisonspiel verloren die Spatzen im Donaustadion mit 2:3 gegen Rot-Weiss Essen. Damit endet eine sportlich enttäuschende Saison für den SSV endgültig mit dem Gang in die Regionalliga Südwest. Dabei hatte die Partie für Ulm trotz frühem Rückstand noch