Aus Psychiatrie geflohener Straftäter gefasst und in Haft

Ein aus einer Psychiatrie in Ravensburg geflohener Straftäter ist nach längerer Flucht gefasst worden und inzwischen in Deutschland inhaftiert.

Der 35-Jährige war Mitte September von seinem Ausgang nicht mehr in das Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg zurückgekehrt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Ravensburg am Freitag mit. Die Ermittler hatten den Mann daraufhin per Öffentlichkeitsfahndung und mit europäischem Haftbefehl gesucht.

Nach längerer Flucht sei der wegen Brandlegungen verurteilte Mann Mitte November in den Niederlanden festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Am Mittwoch sei der 35-Jährige dann nach Deutschland ausgeliefert worden, inzwischen sitze er dort im Gefängnis.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Interview: Straftäter in der forensischen Psychiatrie in Günzburg Es ist nicht nur so ein Gefühl. Die Berichte von Messerattacken in der Region häufen sich. Mit Manuela Dudeck, der Ärztlichen Direktorin der forensischen Psychiatrie in Günzburg spricht DONAU 3 FM Reporter Fabian Schober über Opfer und Täter. 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 10.06.2026 Bad Wurzach: 15-jähriger stirbt bei tödlichem Verkehrsunfall Nach ersten Erkenntnissen soll der 19-jährige, der mit drei weiteren Jugendlichen im Auto unterwegs war, am Mittag einem 59-jährigen Autofahrer die Vorfahrt genommen haben. In einer Einmündung kollidierten die beiden Fahrzeuge laut der Polizeisprecherin. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Wagen in den Grünstreifen geschleudert. Jede Hilfe kommt zu spät Laut Polizei wurde der