Aus und vorbei! Heidenheims OB Ilg hört auf

Bernhard Ilg, der Oberbürgermeister von Heidenheim an der Brenz, hat genug. Er möchte in den Ruhestand treten. Das hat er in der heutigen Gemeinderatssitzung erklärt.




Zum 31. Juli will Ilg aus dem Amt ausscheiden. Das hat er heute in einem Schreiben an den Regierungspräsidenten beantragt und entsprechend im Gemeinderat verkündet.

Nach über 45 Jahren im Öffentlichen Dienst, davon über 35 Jahre als Bürgermeister und Oberbürgermeister, will er – wie er sagt – erneut eine Veränderung.  Ilg wird nächsten Monat 65. Er kündigte an, sich in der verbleibenden Zeit weiter für die Belange der Stadt einzusetzen.

Seit fast 21 Jahren ist Ilg Oberbürgermeister von Heidenheim. Zweimal wurde er mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 OB Salomo würdigt Helfer der Vesperkirche Seit dem 19. Januar öffnet die Vesperkirche Heidenheim in der Pauluskirche ihre Türen für alle, die Gemeinschaft und eine warme Mahlzeit suchen. Bereits zum 16. Mal findet dieses besondere Projekt statt, das von Mitte Januar bis zum 12. Februar täglich zwischen 11 und 14 Uhr Gäste empfängt. Die Essensausgabe startet jeweils um 11:30 Uhr. OB 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim» 25.03.2025 Unseriöse Handwerker prellen Senior in Gerstetten Ein 90-jähriger Hausbesitzer wurde am Freitag (21. März) von vermeintlichen Handwerkern in der Neuffenstraße in Gerstetten (Kreis Heidenheim) angesprochen. Diese wiesen ihn auf angeblich kaputte Dachziegel hin und boten eine schnelle Reparatur für einen kleinen zweistelligen Betrag an. Statt einer kleinen Ausbesserung entfernten drei Männer mit ihrem Kolonnenführer die Dachrinnen an drei Seiten des Hauses