Ausflug- und Buch-Tipp: Schloss Waldburg und ihr Henker

Museum, Gaststätte und Familienprogramm

Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Ausflugtipp für die ganze Familie, vielleicht ins mittelalterliche Schwaben auf eine echte Ritterburg – verbunden mit einem spannenden Buch-Tipp? Wohlan, so tretet näher!

Wer einen richtig tollen Familienausflug ins Mittelalter machen will, der sollte sich einen Trip zur Waldburg in der gleichnamigen Gemeinde vornehmen. Gelegen zwischen Wangen und Ravensburg gilt das Schloss Waldburg als eines der Wahrzeichen Oberschwabens – und als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Burganlagen Süddeutschlands.

Museum, Gaststätte und Familienprogramm

Heute beheimatet sie ein Museum und eine Gaststätte und hat von Gauklerei an Ostern über eine Henkersführung an Halloween bis zum Rauhnacht-Winterspectaculum immer viele richtig tolle Aktionen geboten! Allein der Blick von der Dachterrasse bis zum Bodensee lohnt sich schon.

Und früher hat diese Ritterburg auch massiv Geschichte geschrieben! Schloss Waldburg war im 16. Jahrhundert Stammsitz des legendären Georg III. Truchsess von Waldburg-Zeil, später bekannt als Bauernjörg, der eine zentrale Rolle im Bauernkrieg gespielt hat, der vor genau 500 Jahren sein blutiges Ende fand.

Kampf, Blut, Liebe und Abenteuer

Und aus seiner Faszination über diesen Bauernjörg und seine spannende Geschichte hat Burg-Kastellan und Museumsleiter Christoph Wegele seinen Debüt-Roman veröffentlicht: „Die Rache des Henkers“ zeichnet ein historisch stimmiges Bild der Geschehnisse vor genau 500 Jahren und führt die Leserschaft tief in die Historie Schwabens, ohne an Unterhaltungswert zu verlieren.

Protagonist ist sein erfundener Waldburg-Henker Ignaz Donnerfels, der vom Bauernbub über den Schenkjungen zum Landsknecht wird – und im Bauernkieg an der Seite von Georg III. Truchsess von Waldburg-Zeil kämpft, sein engster Vertrauter wird. Geprägt von Kampf, Blut, Liebe und Abenteuern offenbart sich schließlich das unerwartete Schicksal dieser beiden unterschiedlichen Männer.

Also beides ein Muss für jeden Schwaben und auch alle Naigschmeckten: Das großartige Buch „Die Rache des Henkers“, gibt’s da übrigens direkt im Museumsshop, und natürlich ein Familienausflug zum Schloss Waldburg.

Wohl an!

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 11.06.2025 Blaustein-Weidach: Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft Am Sonntag, 22. Juni, öffnet der landwirtschaftliche Betrieb Högerl in Blaustein-Weidach (Öschleweg 3) im Alb-Donau-Kreis seine Türen für die Aktion „Gläserne Produktion“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft zu werfen und zu sehen, wie heimische Lebensmittel produziert werden. Familientradition, große Maschinen und 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt