Ausflugstipp: Radtour von Krater zu Krater

Natur und Geschichte auf einsamen Wegen erleben? Das geht, mit einer Radtour auf der Schwäbischen Alb!

Der Krater zu Krater Radweg verbindet in einer etwa 130 Kilometer langen Radtour zwei Asteroidenkrater. Zudem gibt es für Radfreunde auf einsamen Wegen eine faszinierende Entdeckungstour zu erleben, mit den Kratern Steinheimer Becken und Nördlingen Ries.

Von Krater zu Krater durch die Schwäbische Alb

Die erste Strecke startet in Steinheim am Albuch, das mitten im gleichnamigen Meteorkrater liegt. Hier wird der Meteoriteneinschlag von vor rund 15 Millionen Jahren erlebbar gemacht. So ist ein Besuch des Meteorkrater-Museums ein Muss. Von dort führt der Radweg Richtung Härtsfeld: Entlang schattiger Wälder, idyllischer Seen, schön gelegener Täler und historischer Bauten wie dem Kloster Neresheim erreichen die Aktiverholer nach 67 km das Zwischenziel Nördlingen.

Im zweiten Teil geht es zurück in Richtung Kochertal, Brenztal und Albuch. Nach rund 63 Kilometern kehren die Radfahrer dann nach Steinheim zurück.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Heute ist Welt-Ranger-Tag: Aktionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb Die Rangerinnen und Ranger im Biosphärengebiet Schwäbische Alb laden am heutigen Welt-Ranger-Tag zu einem Aktionstag am Informationszentrum in Lauterach im Alb-Donau-Kreis ein. Von 10:00 bis 16:00 Uhr gibt es dort neben einem Besucherstand mit vielen Informationen und Materialien zu den Rangern und deren Arbeit auch allerhand Wissenswertes über das von der UNESCO ausgezeichnete Biosphärengebiet zu 26.02.2024 NaturFreunde-Haus "Spatzennest" erwacht aus dem Winterschlaf Die NaturFreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit-, und Touristikorganisation, die nun wieder das „Spatzennest“  an Sonn- und Feiertagen ab 12 Uhr eröffnen. Es ist am Rande des Naturschutzgebietes „Kleines Lautertal“ bei Weidach. Sowohl für kleine als auch große Kinder gibt es ein Spieleabenteuer: der Spielplatz beim „Spatzennest“. Passend zur Eröffnung, sind kleine Mitmachangebote geplant: 23.02.2024 Lebenslange Haft nach Tod von misshandeltem Kleinkind Nach dem gewaltsamen Tod eines Kleinkinds in Bopfingen (Ostalbkreis) hat das Landgericht Ellwangen einen 35-Jährigen in einem Revisionsprozess zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der damalige Lebensgefährte der Mutter wurde wegen Mordes und der schweren Misshandlung von Schutzbefohlenen schuldig gesprochen, wie ein Gerichtssprecher am Freitag mitteilte. Die Strafkammer habe das Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe als erwiesen angesehen. Das 11.12.2023 11. Dezember: Internationaler Tag der Berge Am 11. Dezember, dem Internationalen Tag der Berge, geht es primär um den Klimawandel und dessen Auswirkungen in allen Gebirgsregionen. Deshalb wurde bereits 1952 die „Internationale Alpenschutzkommission“ gegründet, die mittlerweile nur noch Alpenkonvention genannt wird und jedes Jahr zu diesem Tag auf die Entwicklungen in den Alpen aufmerksam machen und sich über Lösungsansätze beraten. Schwäbische