Ab heute: Ausgangsbeschränkungen für Baden-Württemberg

In den letzten Tagen gab es in Baden-Württemberg zu viele Neuinfektionen. „Wir müssen uns von der Hoffnung des zweiten Lockdown verabschieden“, sagte Winfried Kretschmann in der heutigen Pressekonferenz. Ab heute gelten Ausgangsbeschränkungen für ganz Baden-Württemberg.




Die Lage ist nicht unter Kontrolle, so der Innenminister Thomas Strobel. Deshalb wurden neue Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus beschlossen. Baden-Württemberg soll wieder in Sichtweise zu einer 7-Tage-Inzidenz von 50 kommen, damit das Infektionsgeschehen wieder unter Kontrolle kommt. Außerdem ist die Dunkelziffer zu hoch: Menschen, die keine Symptome merken verbreiten das Virus unwissentlich.

Das sind die neuen Beschlüsse:

Das bedeutet, nach 20 Uhr darf man sich nur noch aus wirklich triftigem Grund auf öffentlichen Plätzen befinden. Die Maßnahmen gelten ab 12. Dezember für vier Wochen. Weitere Maßnahmen werden am Sonntag mit dem Bund beschlossen. Ebenfalls soll beschlossen werden, wie es beispielsweise mit Sportanlagen, Friseuren und Märkten weitergeht. „Nur wenn alle mitziehen, kann das Werk gelingen“, so Kretschmann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 28.02.2024 Landtag debattiert über Ausschreitungen am Aschermittwoch in Biberach Genau zwei Wochen nach den teils gewaltsamen Demonstrationen im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach debattiert der Landtag heute über die Ereignisse. Man wolle von Innenminister Thomas Strobl (CDU) eine Antwort auf die Frage, warum Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) als höchster Repräsentant des Landes nicht habe auftreten und reden können, sagte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. 06.02.2024 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Was ist das? Jeder Zweite wird im Laufe seine Lebens mindestens einmal mit einem schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. In manchen Fällen sind traumatische Erlebnisse für uns so schwer zu verarbeiten, dass wir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln können. 30.01.2024 Fleisch, Werbung, Medikamente - Das ändert sich im Februar Auch im Februar stehen wieder Veränderungen an und neue Gesetzte treten in Kraft. Schaltjahr Dieses Jahr haben wir wieder einen zusätzlichen Tag, da es sich um ein Schaltjahr handelt. Alle, die also am 29.Februar geboren wurden, können ihren eigenen Geburtstag dieses Jahr auch wieder am richtigen Tag feiern. Herkunftskennzeichnung beim Fleisch Wer ab Februar beim