Ausländerbehörde Ulm: besondere Öffnungszeiten für Geflüchtete

Ukraine-Krieg

Erst wenn sie bei der Ausländerbehörde der Stadt registriert sind, können Geflüchtete aus der Ukraine in Ulm einen Antrag auf Sozialleistungen stellen. Deshalb bietet die Ausländerbehörde der Stadt Ulm besondere Öffnungszeiten für Geflüchtete an.

Erst nachdem sie bei der Ausländerbehörde der Stadt registriert sind, können Geflüchtete aus der Ukraine in Ulm einen Antrag auf Sozialleistungen stellen. Aus diesem Grund  bietet die Ausländerbehörde der Stadt Ulm besondere Öffnungszeiten für Geflüchtete an: Der nächste Termin ist am Samstag, 12. März,  von 8.30 bis 12 Uhr in der Olgastraße 66.

Allerdings sind für den Samstag bereits im Vorfeld Termine an diejenigen vergeben worden, die am Mittwoch beim ersten Registrierungstermin nicht zum Zuge gekommen waren und daher nun bevorzugt an der Reihe sind. Es kann also nicht garantiert werden, dass alle Wartenden am Samstag auch registriert werden können. Am Dienstag, 15. März, wird es von 13.30 bis 16 Uhr dann einen weiteren Extra-Termin bei der Ausländerbehörde  geben.

Ab Mittwoch, 16. März, soll die Registrierung geflüchteter Personen dann in den Regelbetrieb der Ausländerbehörde zu den üblichen Öffnungszeiten integriert werden. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist die Ausländerbehörde dann für alle ausländischen Staatsangehörigen grundsätzlich nur noch über einen vorab vereinbarten Termin erreichbar.

Termine können ausschließlich über die Emailadresse auslaenderwesen@ulm.de angefragt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Ulm führt neues Terminsystem bei der Ausländerbehörde ein Ab Februar ändert sich einiges bei der Ulmer Ausländerbehörde. Wer donnerstags vorsprechen will, muss vorher online einen Termin buchen – ohne Termin geht an diesem Tag nichts mehr. Montags, dienstags und freitags kann man morgens weiterhin ohne Termin vorbeikommen. Für den Montagnachmittag gibt es jetzt zusätzlich die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren – wer spontan kommt, 17.07.2025 Hauptfriedhof Ulm: neue Gräber, die ausschließlich von Profis gepflegt werden Auf dem Hauptfriedhof Ulm wurde ein neues gärtnerbetreutes Grabfeld geschaffen – eine parkähnlich gestaltete Anlage, die sich durch ihre natürliche Gestaltung und dauerhafte Pflege auszeichnet. Dieses besondere Bestattungsangebot entstand in Kooperation zwischen der Stadt Ulm, der Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG und mehreren regionalen Gärtnereien, die gemeinsam als ARGE Ulmer Friedhofsgärtner für die Pflege und Betreuung 06.05.2025 Flüchtlingshilfe aus Ulm: Bausteine für Wohnprojekte in Thessaloniki Rund 1,4 Millionen Geflüchtete leben aktuell in Griechenland. So genau, weiß das keiner. Die Zahl ist geschätzt und die Zustände sind katastrophal. Auch anerkannte Asylsuchende erhalten schon nach wenigen Wochen keine Unterstützung mehr vom Staat. Viele leben deswegen auf der Straße oder in den Wäldern rund um Thessaloniki. Hilde Mattheis hat sich die Lage vor 10.02.2026 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App namens „Ortelium“ zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone