Außergewöhnlich in Ulm: Performance am Ehinger Tor

Kultur in Ulm

Ihr wollt was total Außergewöhnliches sehen? Dann seid ihr am Sonntag (11.06.2023) um 15 Uhr an der Ulmer Haltestelle Ehinger Tor genau richtig.

Ihr wollt was total Außergewöhnliches sehen? Dann seid ihr am Sonntag (11.06.2023) um 15 Uhr an der Ulmer Haltestelle Ehinger Tor genau richtig. Die für ihre interdisziplinären und grenzüberschreitenden Performances bekannte Ulmer Gruppe KunstWerk kommt nämlich mit der „Übergänge“-Performance im öffentlichen Raum genau dorthin.

Am Ehinger Tor wechseln wir die Spur, steigen um in all dem Lärm. Ein ungeduldiger Blick auf die Minutenanzeige der Linie, kurz ein Buch geholt aus dem Pavillon oder eine Seele aus dem Kiosk. Doch dann möchten wir zum Augenblick sagen „Verweile doch….“, denn auf dem Haltestellengelände sind ungewöhnliche und lebende Körper zu sehen, deren Bilder uns entführen, uns eintauchen lassen in eine andere Welt.

Unter Leitung von Verena Holscher werden performanceorientierte lebende Bilder gezeigt. Die Gruppe agiert im spannenden Grenzbereich zwischen Tanztheater und Performancekunst und geht ungewöhnliche Verbindungen mit der urbanen Umgebung ein. Einbezogen wird dabei Live-Musik von Reinhard Köhler.

Die Aktion ergänzt die Ausstellung „Tanz des Lebens“ (inszenierte Fotografien von Ulrich Heemann), die an diesem Sonntag außerplanmäßig geöffnet hat.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Ulmer Kunstkaufhaus: Bilder oder Skulpturen kaufen - und Gutes tun Nach dem großen Erfolg 2023 findet in diesem Sommer erneut das Ulmer Kunstkaufhaus statt. Vom 8. August bis zum 13. September wird der Kreativhafen der Ulmer Volkshochschule im Hafenbad wieder zum Treffpunkt für Kunstliebhaber und Unterstützer zivilgesellschaftlichen Engagements. Die feierliche Eröffnung ist am Donnerstag, den 7. August um 18 Uhr. Organisiert wird das Projekt von 25.02.2025 Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2025 – Jetzt bewerben! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 den Förderpreis Junge Ulmer Kunst (FJUK), eine bedeutende Auszeichnung für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Ziel ist es, junge Talente aus der Region zu unterstützen und ihnen eine Plattform für ihre kreative Entwicklung zu bieten. Die Bewerbungsphase läuft vom 24. Februar bis 4. Mai 2025 – also jetzt bewerben! Wer kann 14.02.2025 Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst Junge kreative Köpfe aus Ulm aufgepasst! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst – eine großartige Chance für junge Talente aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film. Bewerben könnt ihr euch ab dem 24. Februar und dann noch bis zum 4. Mai 2025! 15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren