Außergewöhnlich viele Wildunfälle in Krumbach

Die Polizei in Krumbach berichtet von außergewöhnlich vielen Wildunfällen.

Bis heute gab es in der Krumbacher Gegend dieses Jahr schon 131 Wildunfälle. In den letzten zwei Wochen waren es allein 12.

Vor allem jetzt ist das Wild besonders aktiv – früh morgens und spät abends während der Dämmerung.

Hier sollten Sie vorsichtig sein!

Mit erhöhtem Wildwechsel zu rechnen ist an Stellen, an denen das Wild vom Wald auf ihre Nahrungsflächen im Feld, hauptsächlich Wiesen, austritt. Es handelt es sich in den meisten Fällen um Reh-, gelegentlich auch Schwarzwild. Um solch einen Unfall zu vermeiden, steht aufmerksames und vorsichtiges Fahren an erster Stelle.

Da auf beinahe jeder Straße außerhalb geschlossener Ortschaften plötzlich mit Wild auf der Fahrbahn zu rechnen ist, muss auf angemessene Geschwindigkeit geachtet werden. Sobald ein Tier zu sehen ist, sollte der Autofahrer sofort sein Fernlicht ausschalten, damit sich das Wild orientieren und den Weg zurück in den Wald finden kann.

Verkehrsteilnehmer sollten auch im Gedächtnis behalten, dass viele Tierarten zu mehreren unterwegs sind und somit meist noch weitere ihrer Art hinterher kommen. Wenn es dennoch zu einem unvermeidlichen Zusammenstoß kommt, sollte ein Ausweichmanöver vermieden werden, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

Daher wird geraten zu bremsen und das Lenkrad gut festzuhalten. Danach gilt es, die Unfallstelle abzusichern, indem man die Warnblinkanlage einschaltet, Reflektorweste anzieht und das Warndreieck aufstellt. Anschließend muss die Polizei und der zuständige Revierinhaber verständigt werden, um das evtl. noch lebende Tier zu erlösen.

Wildunfall unbedingt melden!

Einen Wildunfall unverzüglich der Polizei zu melden ist Pflicht. Wer dieser nicht nachkommt, riskiert eine Anzeige.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 21.09.2023 Krumbach: Autofahrer kommt in den Gegenverkehr und stirbt Der Autofahrer war am Ortsende von Krumbach auf die linke Spur geraten und mit einem entgegenkommenden LKW zusammengestoßen. Der 61-jährige starb noch an der Unfallstelle. Der LKW-Fahrer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei gibt den Gesamtschaden mit über 60.000 Euro an. Die B 16 war stundenlang voll gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. 18.04.2024 100-Kilo-Baggerschaufel von Baustelle geklaut In der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch wurde eine Baggerschaufel von einer Baustelle in der Hauptstraße entwendet. Die Tatörtlichkeit befindet sich am äußersten Ende des Gemeindebereichs Gundremmingen in Richtung Offingen. Die Schaufel hatte ein Gewicht von rund 100 Kilogramm. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau. (PI Burgau) 04.04.2024 Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten. Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8