Außergewöhnliche Delikatesse: Zoll findet gebratene Antilopen in Gepäck

Gepäckkontrolle

Bei einer Gepäckkontrolle am Münchner Flughafen haben Zollbeamte zwei gebratene Antilopen im Koffer einer Reisenden gefunden.

Im Rahmen einer Kontrolle einer Reisenden aus Ghana, haben Zollbeamte zwei gebratene Antilopen festgestellt. Die Tiere sollen nach Angaben der Frau als Delikatessen gelten, teilte das Hauptzollamt München am Dienstag mit. Die Antilopen wurden am Sonntag von Mitarbeitern bei der Röntgenkontrolle des Gepäcks entdeckt.

„Wir haben schon viel erlebt, aber das ist schon etwas Außergewöhnliches“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Antilopen stehen zwar nicht unter Artenschutz, trotzdem sei die Einfuhr aus tierseuchenrechtlichen Regelungen nicht möglich, so der Sprecher. Die gebratenen Antilopen wurden sichergestellt und entsorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Verein verleiht Wiesn-Courage-Preis 2025 Bisher gabs auf dem Oktoberfest schon über 400 Straftaten. Damit es auf der überfüllten Wiesn friedlich und respektvoll zugeht stehen einem auch dieses Jahr die sogenannten „Wiesngentleman“ zur Seite. Das „Wiesngentleman“-Projekt wurde vom Verein Condrobs ins Leben gerufen und setzt sich für Respekt und Sicherheit auf dem Oktoberfest mithilfe von Plakaten, Streetworkern und auch einer 27.02.2025 Warnstreik am Flughafen München: 80 Prozent Flugausfälle Am Münchner Flughafen hat ein zweitägiger Warnstreik der Gewerkschaft Verdi begonnen. Die Fluggesellschaften haben 80 Prozent der für heute und morgen geplanten Flüge gestrichen. Darüber informierte die Flughafengesellschaft FMG die Passagiere auf ihrer Webseite. Auch ein Flughafensprecher bestätigte am Morgen, dass die Flüge weiterhin gestrichen sind. Auswirkungen schon vor Beginn des Warnstreiks Erste Annullierungen hatte 27.01.2025 Teure Kleidung aus der Schweiz geschmuggelt Bei einer Fahrzeugkontrolle an der deutsch-österreichischen Grenze entdeckten Beamte in einem Kleintransporter unverzollte Markenkleidung im Wert von 35.000 Euro. Der 42 Jahre alte Fahrer habe sie aus der Schweiz mitgebracht. Da der Mann die geforderten rund 13.600 Euro Zoll und Umsatzsteuer nicht direkt nachzahlen konnte, behielten die Fahnder einen Teil der Ware ein, wie das 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).