Auszeit-Pavillon für Klinikmitarbeiter in Günzburg

Auch Klinikpersonal braucht mal Pausen

Der Spatenstich ist gesetzt: Ein Mitarbeiter-Pavillons an der Klinik Günzburg soll für Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag sorgen.

Der vom Unternehmer Ferdinand Munk initiierte „Kommunikations- und Erholungspavillon“ soll den Mitarbeitern ab Frühjahr 2026 als Rückzugs- und Austauschort dienen. Dabei sind im zahlreiche Unternehmen aus der Region zur Seite gesprungen und helfen, die Kosten zu tragen.

Ausgleichprogramm geplant

In einer Mischung aus persönlichem Engagement und lokalen Spenden konnte das Projekt mit einem Finanzierungsvolumen von über der anfänglichen Stiftungssumme von 12.500 Euro realisiert werden. Munk betont, die wertvolle Arbeit der Klinikmitarbeitenden zu schätzen, die tagtäglich mit Kompetenz und Leidenschaft Gesundheitsleistungen erbringen. Diesem Gemeinsinn folgt auch Lob von Landrat Reichhart, der die Verlässlichkeit der Mitarbeiter der Kreisklinik hervorhebt. Und die haben sich ein paar Pausen in geselligem Rahmen mehr als verdient. Munk kündigte bereits an, nach der Einweihung bei der ersten Stunde „Fitness im Pavillon“ aktiv dabei zu sein. Eine Gymnastikmatte und elastische Bänder für Dehnübungen gab’s schon mal als Geschenk.

Wer den Mitarbeitern der Klinik ebenfalls eine Auszeit gönnt, kann auch selbst noch spenden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sogenannte Bausteine in Bronze (50 Euro), Silber (150 Euro) oder Gold (300 Euro) zu kaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einigung in letzter Minute: Streik an Kreiskliniken abgesagt Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Der geplante Streik, der am Mittwoch beginnen sollte, wurde abgesagt, wie die Günzburger Zeitung berichtet. Klinikbetrieb läuft normal Robert Wieland, Vorstand der Kreiskliniken, gab am Dienstagvormittag Entwarnung. „Der Betrieb läuft regulär und ohne Einschränkungen“, erklärte Wieland. Patienten könnten sich wie gewohnt an 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 07.11.2025 Ulmer Nester stehen ab 10. November wieder bereit Die Ulmer Nester richten sich an Menschen, die nicht ins Übernachtungsheim gehen können oder wollen, und ergänzen damit das bestehende Hilfsangebot in Ulm. Erfolgreiches Projekt geht in die 5. Saison Die 2021 eingeführten Schlafkapseln aus robustem Stahl sind technisch gut ausgestattet: Sie bieten Wärmeisolierung, Frischluftzufuhr und melden automatisch, wenn sie genutzt werden. Diese Information geht 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?