Auszeit-Pavillon für Klinikmitarbeiter in Günzburg

Auch Klinikpersonal braucht mal Pausen

Der Spatenstich ist gesetzt: Ein Mitarbeiter-Pavillons an der Klinik Günzburg soll für Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag sorgen.

Der vom Unternehmer Ferdinand Munk initiierte „Kommunikations- und Erholungspavillon“ soll den Mitarbeitern ab Frühjahr 2026 als Rückzugs- und Austauschort dienen. Dabei sind im zahlreiche Unternehmen aus der Region zur Seite gesprungen und helfen, die Kosten zu tragen.

Ausgleichprogramm geplant

In einer Mischung aus persönlichem Engagement und lokalen Spenden konnte das Projekt mit einem Finanzierungsvolumen von über der anfänglichen Stiftungssumme von 12.500 Euro realisiert werden. Munk betont, die wertvolle Arbeit der Klinikmitarbeitenden zu schätzen, die tagtäglich mit Kompetenz und Leidenschaft Gesundheitsleistungen erbringen. Diesem Gemeinsinn folgt auch Lob von Landrat Reichhart, der die Verlässlichkeit der Mitarbeiter der Kreisklinik hervorhebt. Und die haben sich ein paar Pausen in geselligem Rahmen mehr als verdient. Munk kündigte bereits an, nach der Einweihung bei der ersten Stunde „Fitness im Pavillon“ aktiv dabei zu sein. Eine Gymnastikmatte und elastische Bänder für Dehnübungen gab’s schon mal als Geschenk.

Wer den Mitarbeitern der Klinik ebenfalls eine Auszeit gönnt, kann auch selbst noch spenden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sogenannte Bausteine in Bronze (50 Euro), Silber (150 Euro) oder Gold (300 Euro) zu kaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Bezirkskliniken Schwaben schließen Haupteingänge aus Protest Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich am Freitagmittag an einem süddeutschen Protesttag beteiligt. An allen acht klinischen Standorten wurden die Haupteingänge symbolisch für zwei Stunden geschlossen, so auch am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Patienten, Angehörige und Besucher wurden während der Aktion über Nebeneingänge umgeleitet. Die Patientenversorgung sei nach Angaben der Bezirkskliniken aber zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen. Kritik 24.06.2026 Klinik Krumbach bekommt 2,3 Millionen Euro für neue ISI-Station Die Klinik Krumbach kann den Umbau ihrer neuen ISI-Station weiter vorantreiben. Dafür bekommt sie 2,3 Millionen Euro Fördermittel aus dem Regierungskontingent 2026. ISI steht für „Interdisziplinäre somatische Inklusionsmedizin“. Auf der Station sollen Menschen mit komplexen oder mehrfachen Behinderungen künftig gezielt nach ihren besonderen Bedürfnissen behandelt werden. Das Konzept wird seit dem vergangenen Jahr von der 24.06.2026 Landkreis Biberach sucht Berufsbetreuer für Hilfe bei Behörden, Finanzen und Gesundheitsfragen Der Landkreis Biberach sucht neue Berufsbetreuer. Sie unterstützen Erwachsene, die wegen Krankheit oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr allein regeln können. Dazu gehören zum Beispiel Anträge, Behördenpost, finanzielle Fragen, Gesundheitsvorsorge oder Hilfen im Alltag. Die Wünsche der betreuten Person stehen dabei im Mittelpunkt. Wer kann Berufsbetreuer werden? Gesucht werden Menschen mit Empathie, Offenheit und 10.06.2026 Alb-Donau Klinikum warnt vor Folgen von Sparpaket Hintergrund ist das geplante Beitragsgesetz für die Gesetzliche Krankenversicherung. Aus Sicht von Landkreis und Klinikum könnte es die finanzielle Lage der Krankenhäuser weiter verschärfen. Am Freitag, 12. Juni 2026, beteiligt sich das Alb-Donau Klinikum deshalb an einem landesweiten Aktionstag der Krankenhäuser in Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Kein Geld. Keine Versorgung. Wir sind für Sie da.