Auto reißt Ampelmast um

Auf der B28 in Blaustein hat ein Auto bei einem Unfall einen Ampelmast umgerissen.

Leicht verletzt überstand ein 28-jähriger Autofahrer einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall am Samstagabend in Blaustein, bei dem ein Ampelmast komplett abgerissen wurde. Gegen 22 Uhr war der Ford-Fahrer auf der Bundesstraße 28 in Blaustein unterwegs. Nach dem Bahnübergang in Klingenstein setzt sich die B28 in einer scharfen Linkskurve in Fahrtrichtung Ulm fort.

Kurve nicht gekriegt

Diese Kurve schaffte der Autofahrer nicht und rammte einen Ampelmast, der am Kurvenausgang auf dem Gehweg steht. Durch die Wucht des Aufpralls wurden alle vier Befestigungsbolzen des Ampelmastes aus dem Boden gerissen und der Mast schlug auf der Einmündung der Schloßstraße auf. Im Ford wurde der Fahrer, der allein unterwegs war, durch die Airbags geschützt, er konnte leicht verletzt das Fahrzeug selber verlassen. Ersthelfer des DRK Blaustein versorgten ihn bis zum Eintreffen des Notarztes. Nach einer ersten Untersuchung wurde der Autofahrer mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Öl ausgelaufen

Die Feuerwehr Blaustein sperrte die Bundesstraße und band auslaufendes Motoröl. Da das für die Ampelanlage zuständige Landratsamt am Freitagabend nicht erreichbar war, musste sich die Feuerwehr um die Sicherung des zerstörten Mastes kümmern. Eine Elektrofachkraft trennte die Steuerkabel ab und mit einem großen Trennschleifer wurde der zerstörte Ampelmast in transportierbare Stücke zerlegt. Mit einem Lastwagen brachte die Feuerwehr den Stahlschrott zur Zwischenlagerung weg. Ein Abschleppwagen lud den massiv beschädigten Ford mit einem Kran auf, danach musste ein Ölspurreinigungsfahrzeug die Bundesstraße nass reinigen, um das ausgelaufene Motoröl im Kurvenbereich zu entfernen und damit die Rutschgefahr zu beseitigen.

Alkohol und Raserei

Währenddessen führte die Polizei Ermittlungen zur Unfallursache durch. Die Polizisten fanden vor der Unfallstelle Spuren, die Rückschlüsse auf eine deutlich überhöhte Geschwindigkeit zulassen. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer an der Unfallstelle zeigte eine Alkoholisierung an, daher wurde ihm im Krankenhaus Blut abgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, denen der grauen Ford Kuga vor dem Unfall auf der Strecke Ehingen – Blaubeuren – Blaustein aufgefallen ist und dem Polizeirevier Ulm-West unter Telefon 0731/188-3812 Angaben zur Fahrweise machen können.

Die B28 blieb rund zwei Stunden voll gesperrt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 09.10.2023 LKW auf der A7 bei Setzingen umgestürzt Langer Stau am frühen Montagnachmittag: Ein Laster ist auf der A7 umgekippt und musste geborgen werden. 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 12.04.2024 Start in die Motorradsaison 2024 Frühling und Frühsommer stehen in den Startlöchern – das heißt: Schwaben schwingt sich wieder aufs Motorrad! Lars Felden von der Prävention der Ulmer Polizei verrät, wie man sicher durch die Saison kommt.