Autobahn 8 gleich zweifach gesperrt

Es wird ein großer Bogen empfohlen

Folgen Sie nicht Ihrem Navi! Die Autobahn GmbH warnt Fahrerinnen und Fahrer in der Region um Pforzheim und Gruibingen an diesem Wochenende vor blindem Vertrauen auf die Routenansage - denn es wird wieder gebaut.

Wer am Wochenende auf der Autobahn 8 unterwegs ist, sollte an gleich zwei Stellen einen Bogen machen. Wegen mehrerer Baumaßnahmen im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus («Enztalquerung») wird die Strecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord ab Freitag (ca. 22.00 Uhr) in beide Richtungen gesperrt. Enden soll die Sperrung nach Angaben der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH am Sonntag gegen 20.00 Uhr.

Überregional werde der Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg (Landkreis Böblingen) und dem Autobahnkreuz Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) über die A81 und A6 umgeleitet, hieß es. Auch rund um Pforzheim seien Umleitungen ausgeschildert. Die Autobahn GmbH appellierte an alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, «sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungen zu halten und nicht den Routenempfehlungen von Navigationssystemen zu folgen».

Schon früher waren Teile der Strecke wegen der Bauarbeiten gesperrt worden. Dieses Mal sollen unter anderem eine Kreisstraßenbrücke abgebrochen und eine Sprengung an einem Felshang durchgeführt werden.

Auch auf der A8 im Kreis Göppingen müssen Reisende in Richtung München durch eine Sperrung des Tunnels Gruibingen mehr Zeit einplanen. Wegen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ist der Tunnel am Freitag und Samstag jeweils ab etwa 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr am Folgetag in einer Richtung gesperrt. Fahrerinnen und Fahrer sollten stattdessen an der Tank- und Rastanlage Gruibingen über eine Behelfsausfahrt abfahren und die Bedarfsumleitungsstrecke U 27 bis zur Anschlussstelle Mühlhausen nehmen. Die Umleitung sei ausgeschildert, hieß es.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 A8: Eis-Chaos am Albaufstieg Auf der A8 in Fahrtrichtung Ulm herrscht Chaos am Albaufstieg: Wegen spiegelglatter Straßen ist ein Lkw bei Mühlhausen gegen die Mittelleitplanke gefahren – nun stauen sich dort Lastwagen. Wie ein Polizeisprecher sagte, sei es in dem Bereich zwischen Mühlhausen und Kirchheim in Fahrtrichtung München sowie bei Aichelberg in beiden Richtungen zu fünf Unfällen wegen Glätte 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 13.03.2025 Keine Klagen gegen A8-Albaufstieg – Projekt kann starten Der Ausbau des Albaufstiegs der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hat eine entscheidende Hürde genommen: Bis zum Ablauf der Klagefrist am 4. März 2025 wurden beim Bundesverwaltungsgericht keine Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Damit hat der Beschluss voraussichtlich Bestandskraft, und das Großprojekt kann in die nächste Phase übergehen. Das Planfeststellungsverfahren war äußerst anspruchsvoll. Die umfangreichen