Autobahn A8: Fußgänger schwerverletzt

Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagmittag ein Fußgänger auf der Autobahn 8 bei Elchingen.

Viel Arbeit hatten die Schutzengel am Donnerstag mit einem 33-jähriger Mann auf der Autobahn 8 bei Elchingen. Gegen 11.20 Uhr öffnete der Mitfahrer aus noch unbekannter Ursache während der Fahrt die Autotüre und sprang aus dem fahrenden Fahrzeug. Nachdem der Mann unmittelbar hinter der Ausfahrt Oberelchingen auf dem Seitenstreifen zum Liegen kam, sprang er wieder auf und rannte quer über die in Richtung Stuttgart führende Fahrbahn.

Auf dem linken Fahrstreifen wurde er vom Auto eines 41-Jährigen erfasst und zu Boden geschleudert. Mehrere Unfallzeugen leisteten Erste Hilfe bis der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle gebracht wurde. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde lediglich ein Bruch des linken Beines diagnostiziert.

In dem Auto, das den Fußgänger erfasste, befand sich eine Familie, die unverletzt blieb. Feuerwehrleute und Rettungsdienstmitarbeiter betreuten sie. Die Autobahnpolizei Günzburg ermittelt nun, warum der Mann aus dem Auto gesprungen ist. Für die Rettungsarbeiten musste die Autobahn durch die Feuerwehr rund eine halbe Stunde gesperrt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 5 000 Euro.

Fotos/Text: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Polizei stoppt völlig betrunkene Autofahrer Dank einer Zeugin ermittelte die Polizei am Sonntag nach einem Unfall in Achstetten (Kreis Biberach) die mutmaßliche Verursacherin. Gegen 11 Uhr sei die Fahrerin eines Renault im Rotweg unterwegs gewesen. Beim Wenden in einer Einfahrt stieß sie wohl rückwärts gegen ein Garagentor. Anschließend fuhr sie davon. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und merkte sich das Kennzeichen 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 08.04.2024 Ulm: Frau stirbt nach Unfall mit Straßenbahn Bei dem Unfall am Donnerstag war der Wagen einer 59-Jährigen beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und dann seitlich gegen einen Ampelmast geprallt. Die Frau hatte nach Polizeiangaben wohl eine rote Ampel missachtet, weswegen es zu dem Unfall kam. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf 55.000 Euro. Die 59-Jährige wurde leicht verletzt,