Autozulieferer ZF mit deutlichem Minus

Der Friedrichshafener Autozulieferer ZF hat im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 741 Millionen Euro geschrieben.




Der Umsatz fiel um elf Prozent auf 32,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen an Donnerstag bei der Vorstellung seines Jahresberichts mitteilte. Im Vorjahr hatte der Gewinn nach Steuern noch bei 400 Millionen Euro gelegen.

Gründe für die Verluste sind demnach neben den Auswirkungen der Pandemie die Umbrüche in der Automobilbranche und weiter hohe Investitionen. Allein in der ersten Jahreshälfte sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent.

Aufgrund der Zuwächse im Bereich E-Mobilität und der guten Auftragslage blickt ZF «zuversichtlich in die Zukunft», wie Konzernchef Wolf-Henning Scheider sagte. Der Umsatz solle in diesem Jahr voraussichtlich auf 37 Milliarden bis 39 Milliarden Euro steigen. Der Vorstand geht davon aus, im zweiten Halbjahr wieder profitabel zu arbeiten. Die Pandemie bleibe aber ein großer Unsicherheitsfaktor, sagte Scheider.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Verdächtiger nach Skimming-Attacken in U-Haft Mehr als 30 Geschädigten seien nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt rund 74 000 Euro abgebucht worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mit. Der 36-Jährige soll von Januar bis März in mindestens drei Fällen im Bereich Friedrichshafen, Ravensburg und Wangen im Allgäu technische Vorrichtungen an Bankautomaten angebracht haben. Mit deren Hilfe konnte er elektronische Kartendaten abgreifen und den 02.04.2024 Friedrichshafen: Zug prallt gegen Tanne Die knapp 26 Meter hohe Tanne stürzte am Dienstagvormittag nach Polizeiangaben auf die Oberleitungen der Bahnstrecke von Ravensburg nach Lindau. Verletzt wurde demnach niemand, der Zug mit 98 Reisenden mussten jedoch evakuiert werden. Der Baum war entwurzelt und einer Polizeisprecherin zufolge mutmaßlich infolge eines Sturms umgestürzt. Trotz einer Schnellbremsung erfasste der Stromabnehmer des Zugs den 02.04.2024 Mann will Tausende Fische schmuggeln Zöllner stoppten sein mit zwei Wasserbecken beladenes Fahrzeuggespann in der vergangenen Woche auf der Autobahn 96 nahe dem bayerischen Sigmarszell, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. In den Becken befanden sich 12 000 junge Zander. Bei den angeblichen Verzollungspapieren, die der 32-Jährige vorlegte, handelte es sich lediglich um eine Steuerkalkulation. Die entstandene Einfuhrumsatzsteuer von knapp 19.03.2024 Zoll-Ermittler finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden. Ermittler überprüften mehr als 100 Menschen in Zügen und Bahnhofsnähe und leiteten 53 Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. Insgesamt stellten sie demnach fast ein halbes Kilogramm verschiedene Drogen sicher. Die Aktion gegen Drogenkonsum und