B 28: Schwerer Busunfall an Blaubeurer Steige

Schwerer Bus-Unfall auf der B 28 an der Blaubeurer Steige nach Bad Urach.

 

 

Bei dem Unfall am Nachmittag gegen 16.20 Uhr wurden nach Polizeiangaben zehn Menschen verletzt, vier davon schwer. Die Busfahrerin war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Allein der Rettungsdienst war mit zehn Wagen und drei Notärzten vor Ort.

Intensivbus zufällig vor Ort

Zufälligerweise kam der Intensivtransport-Bus des DRK Rettungsdienstes Heidenheim-Ulm an der Unfallstelle vorbei. Er war auf dem Rückweg von einem Transport. Ohne Patienten, aber mit Notarzt und weiterem Personal und brachte vier Patienten in Ulmer Krankenhäuser. Der Bus wurde im Frühjahr als zusätzliche Transportmöglichkeit für schwer erkrankte und beatmete Corona-Patienten binnen vier Wochen in Ulm entwickelt und ausgebaut worden und stellte nun seine Tauglichkeit auch für Notfalleinsätze unter Beweis.

Bus war ins Schleudern geraten

Auf der regennassen Straße war der Linienbus bergab unterwegs und kam nach einer langgezogenen Linkskurve rechts gegen die Böschung. Die Busfahrerin lenkte gegen, prallte gegen die linke Leitplanke, die verhinderte, dass der Bus in einen etwa acht Meter tiefen Einschnitt stürzte. Der Bus rutschte an der Leitplanke und auf dem Gehweg weiter talwärts, schrammte an einem entgegenkommendem Sattelzug entlang und riss dessen Außenspiegel ab.

Bäume und eine scharfe Kurve versperrten einem weiteren entgegenkommendem Lastwagenfahrer die Sicht. Er konnte kaum noch ausweichen. Der Linienbus prallte auf der nahezu frontal auf den Sattelzug. Dachstreben des Busses bohrten sich tief in den Innenraum des Lastwagen, verfehlten aber den Kopf des Lkw-Fahrers. Er konnte schwer verletzt selbst das Führerhaus verlassen.

B 28 stundenlang gesperrt

Neben dem Rettungsdienst war die Feuerwehr mit rund 50 Kräften im Einsatz. Der Schaden liegt bei etwa 170.000 Euro. Ein Gutachter soll jetzt klären, wie genau es zu dem Unfall kommen konnte. Die Straße war bis etwa 23 Uhr komplett gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 B28 Blaustein - Junger Mann stirbt bei möglichen Autorennen Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene Einsatzkräfte schlucken. Ein 19-jähriger Mann verlor dabei sein Leben, ein 60-Jähriger wurde schwer verletzt. 12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach 12.05.2025 Langenau: Schwerer Unfall nach Überholversuch Dem Ford-Fahrer war eine Fahrzeugkolonne hinter einem vorausfahrenden Laster zu langsam unterwegs. Daraufhin setzte er mit seinem Auto samt Anhänger zu einem Überholvorgang der gesamten Kolonne an. Schwerverletzter Beifahrer Allerdings übersah der 41-Jährige dabei die Blinksignale des Lkws, der nach links abbiegen wollte. Er konnte nicht mehr bremsen und prallte dem Laster in die linke 19.02.2025 Seniorinnen in Ulm und Blaubeuren brutal ausgeraubt – Verdächtige gefasst Bereits am 10. Februar 2025 wurde eine 92-jährige Rentnerin in Ulm-Wiblingen nach dem Besuch einer Bank attackiert. Ein Täter schlug ihr von hinten auf den Kopf und entriss ihre Handtasche. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und eine Beckenfraktur. Noch am selben Tag ereignete sich in Blaubeuren ein ähnlicher Überfall auf eine 82-Jährige. Festnahme nach Ermittlungen