B10-Brücke wird offiziell freigegeben

Aufatmen bei allen Pendlern, die die Europastraße in Neu-Ulm nutzen. Die täglichen Staus an der Großbaustelle der B 10 gehören ab sofort der Vergangenheit an. Heute wird die neue Brücke offiziell für den Verkehr freigegeben.

Knapp zwei Jahre wurde an der rund 300 Meter langen Brücke gebaut. Sie soll den Verkehrsfluss auf der Europastraße deutlich erhöhen. Bisher gab es an der Kreuzung Otto-Hahn- und Otto-Renner-Straße immer wieder lange Staus. Damit soll jetzt Schluss sein.

Der durchgehende Verkehr führt über die neue Brücke – mit einer Fahrspur je Fahrtrichtung. Unter der Brücke wird der Verkehr über einen Kreisverkehr abgewickelt.

Über 14 Millionen Euro wurden investiert. Die Stadt Neu-Ulm trägt knapp die Hälfte der Kosten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden. 17.11.2023 Verkehrseinschränkungen durch B10-Brückenuntersuchung Unterhalb von Lehr überquert die Kreisstraße 9915/Berliner Ring  die B10. Die vierspurige Brücke über die Bundestraße mit dem Namen „Bauwerk 2“ ist marode und soll durch einen Neubau ersetzt werden. Dafür stehen jetzt erste Untersuchungen an, bei denen der Baugrund bis in eine Tiefe von maximal 14 Metern untersucht werden soll, wie die Stadt Ulm 20.10.2023 Notsanierung des Friedrichsaustegs Während dieses Zeitraums muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Gänstorbrücke möglich und wird großräumig ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung. Die Sanierung wird notwendig, da bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen Mitte des Jahres Rissbildungen im Bereich der Endquerträger festgestellt wurden. Während einer temporären Vollsperrung wurden umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk vorgenommen. Die nun