B10 Dornstadt - Bußgelder für Lkw-Fahrer  

Polizei kontrolliert Lastwagen

Knapp 30 Lastwagen kontrollierte die Polizei am Donnerstag an der Bundesstraße 10 in Dornstadt, dabei mussten mehrere Bußgelder verhängt werden.

In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrspolizei Laupheim und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) wurden Lastwagen, die auf der Autobahn 8 und der B10 nördlich von Ulm unterwegs waren, durch Polizeimotorräder und Streifenwagen zu einer Kontrollstelle bei Dornstadt geleitet.
Während sich die Mitarbeiter des BALM überwiegend um die Einhaltung von Sozialvorschriften wie Lenk- und Ruhezeiten kümmerten, kontrollierten die Spezialisten der Verkehrspolizei neben den mitgeführten Dokumenten auch die Fahrtenschreiber und die Ladungssicherung.
Ein besonderes Augenmerk hatten die Beamten auf die Lastwagen, die mit Gefahrgut unterwegs waren. Hier müssen die Fahrer neben einer besonderen Schulung auch zusätzliche Schutzausrüstung mitführen. Die Polizisten kontrollierten daher Feuerlöscher, Augenspülflaschen, Auffangbehälter und mehr.
Bei einem Planensattelzug kamen nach dem Öffnen der Planen zahlreiche Gasflaschen in Transportgestellen zum Vorschein. Auf den ersten Blick war jedes Transportgestell mit Gurten gesichert, doch beim zweiten Blick wurden die Mängel entdeckt. Die Metallgestelle standen nicht auf Antirutschmatten auf dem glatten Holzboden des Sattelaufliegers, zwischen den Gestellen waren Lücken, die es den Gestellen möglich machten, zu verrutschen. Die Sicherungsgurte waren teilweise über scharfe Kanten der Metallgestelle gespannt, dadurch besteht die Gefahr des Durchscheuern. Beim Beladen war der Lkw-Fahrer auch teilweise zu grob und hat manche Gestelle seitlich so gegen die Spriegelbretter gedrückt, dass sie verbogen wurden und nicht mehr in ihren Halterungen saßen.Bei einem anderen Sattelzug entdeckten die Beamten einen Riss im Rahmen.
Bei fehlerhafter Ladungssicherung wird nicht nur ein Bußgeld fällig, die Polizei untersagt auch die Weiterfahrt solange bis die gefährlichen Mängel beseitigt sind. Insgesamt wurden in vier Stunden 28 Lastwagen kontrolliert, gegen 14 Fahrer mussten 18 Anzeigen erstellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 B10 Dornstadt: Sattelzugmaschine brennt aus Kurz nach zehn Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in südlicher Richtung auf der B10 unterwegs. Nachdem er die letzte Steige überwunde hatte, kam es auch noch unbekannter Ursache zum Platzen der Ölwanne, heißes Motoröl lief aus und entzündete sich. Der Fahrer stoppte seinen Lastwagen unmittelbar nach der Abzweigung nach Vorderdenkental und konnte unverletzt aus 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 23.04.2024 B10 Dornstadt: Umleitungsverkehr stößt auf Lkw-Stau Seit Montagmorgen ist die Bundesstraße 10 zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Behinderungen auf der Umleitungsstrecke halten sich in Grenzen, da das ausführende Regierungspräsidium Vorkehrungen getroffen hat. Probleme gibt es jedoch am Containerbahnhof. Während auf der Bundesstraße der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst wird, wird der Verkehr über die A8-Ausfahrt 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung