Gegen sieben Uhr morgens wollte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin von Westerstetten kommend an der Einmündung Vorderdenkental auf die Bundesstraße 10 in Richtung Ulm einbiegen.
Dabei übersah sie bei nebeligem Wetter einen von links kommenden Hyundai eines 36-Jährigen. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Der Mercedes wurde durch den Zusammenstoß in Richtung Stuttgart gedreht, der Hyundai wurde nach links auf einen Feldweg geschleudert. Fahrzeugtrümmer blockierten die B10. Ersthelfer kümmerten sich sofort um die beiden Verletzten und alarmierten Rettungsdienst und Feuerwehr.
Anfangs musste davon ausgegangen werden, dass nicht jeder aus seinem Auto herauskommt und die Feuerwehr Dornstadt wurde mit dem Stichwort „Person eingeklemmt“ alarmiert. Zwei Rettungswagen und zwei Notärzte kamen ebenfalls zur Unfallstelle. Beide Unfallbeteiligten wurden nach der Erstversorgung in Krankenhäuser gebracht.
Im morgendlichen Berufsverkehr kam es zu starken Verkehrsbehinderungen. Zwischen den Abzweigungen Luizhausen und Tomerdingen wurde von der Polizei bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge die B10 gesperrt. Den Sachschaden an den beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf rund 70 000 Euro. Nach knapp zwei Stunden konnte die Straße wieder freigegeben werden.