B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer

Reifenplatzer sorgt für Verkehrschaos

Ein Reifenplatzer an einem Unimog-Gespann führte am Montagabend gut sieben Stunden lang zu Behinderungen auf der Bundestraße 10 bei Dornstadt.

Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach einigen Metern Rutschen entlang der Mittelleitplanke wurde ein Kanaldeckel mitsamt seiner Einfassung aus dem Boden gerissen und der Kanaldeckel auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Das Gespann schleuderte nun zurück nach rechts und drehte sich entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung, dabei platzte auch der andere Hinterreifen. Die Felgen rissen tiefe Einkerbungen in den erst vor elf Wochen neu aufgebrachten lärmmindernden Asphalt.

Stundenlange Bergungsarbeiten

Dem Fahrer gelang es, sein Gespann auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten und abzusichern. Die alarmierte Polizei räumte den Kanaldeckel von der Gegenfahrbahn, bevor es zu einem weiteren Unfall kam. Für die Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße zeitweise auf eine Fahrspur verengt. Auch während der Bergung des Gespanns durch zwei Tieflader kam es zu Verkehrsbehinderungen. Erst kurz nach ein Uhr in der Nacht zu Dienstag konnten die Arbeiten abgeschlossen werden, die Straßenmeisterei sicherte währenddessen die Unfallstelle ab. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, die Schadenhöhe liegt im fünfstelligen Bereich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 B10 Dornstadt - Im Nebel Vorfahrt missachtet Gegen sieben Uhr morgens wollte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin von Westerstetten kommend an der Einmündung Vorderdenkental auf die Bundesstraße 10 in Richtung Ulm einbiegen. Unfallhergang Dabei übersah sie bei nebeligem Wetter einen von links kommenden Hyundai eines 36-Jährigen. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Der Mercedes wurde durch den Zusammenstoß in Richtung Stuttgart gedreht, 04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger