B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer

Reifenplatzer sorgt für Verkehrschaos

Ein Reifenplatzer an einem Unimog-Gespann führte am Montagabend gut sieben Stunden lang zu Behinderungen auf der Bundestraße 10 bei Dornstadt.

Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach einigen Metern Rutschen entlang der Mittelleitplanke wurde ein Kanaldeckel mitsamt seiner Einfassung aus dem Boden gerissen und der Kanaldeckel auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Das Gespann schleuderte nun zurück nach rechts und drehte sich entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung, dabei platzte auch der andere Hinterreifen. Die Felgen rissen tiefe Einkerbungen in den erst vor elf Wochen neu aufgebrachten lärmmindernden Asphalt.

Stundenlange Bergungsarbeiten

Dem Fahrer gelang es, sein Gespann auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten und abzusichern. Die alarmierte Polizei räumte den Kanaldeckel von der Gegenfahrbahn, bevor es zu einem weiteren Unfall kam. Für die Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße zeitweise auf eine Fahrspur verengt. Auch während der Bergung des Gespanns durch zwei Tieflader kam es zu Verkehrsbehinderungen. Erst kurz nach ein Uhr in der Nacht zu Dienstag konnten die Arbeiten abgeschlossen werden, die Straßenmeisterei sicherte währenddessen die Unfallstelle ab. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, die Schadenhöhe liegt im fünfstelligen Bereich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 B10 Dornstadt - Im Nebel Vorfahrt missachtet Gegen sieben Uhr morgens wollte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin von Westerstetten kommend an der Einmündung Vorderdenkental auf die Bundesstraße 10 in Richtung Ulm einbiegen. Unfallhergang Dabei übersah sie bei nebeligem Wetter einen von links kommenden Hyundai eines 36-Jährigen. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Der Mercedes wurde durch den Zusammenstoß in Richtung Stuttgart gedreht, 05.01.2026 Verletzter Schwan auf der A7 bei Kirchdorf an der Iller Ein verletzter Schwan ist von der Fahrbahn der Autobahn 7 an der bayerischen Grenze im Landkreis Unterallgäu gerettet worden. Das Tier sei auf der Straße gelegen und habe sich nicht mehr bewegt, teilte die Polizei mit. Wodurch der Schwan verletzt wurde, konnten die Ermittler vorerst nicht sagen. Die Polizei sperrte die A7 in der Nähe 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr