B10 Neu-Ulm: Ab Dienstag Verkehr auf Neubaustrecke

Die Bauarbeiten für den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 10 zwischen Neu-Ulm und der A7-Audfahrt Nersingen haben die Halbzeit erreicht.

Ab Dienstag läuft der Verkehr auf der neu gebauten südlichen Fahrbahn und die bisherige Bundesstraße kann komplett abgerissen werden.

Sperrung der Autobahnausfahrt aufgehoben

Schon seit Freitagnachmittag ist die Sperrung zwischen der Autobahnausfahrt und Nersingen aufgehoben, nach Pfingsten folgt die Umlegung des Verkehrs auf den neuen Streckenabschnitt. Die Ein- und Ausfahrt Burlafingen ist in beiden Fahrtrichtungen nutzbar, die neue Ausfahrt Finningen ist dagegen gerade erst trassiert.
Der 5,5 Kilometer lange Abschnitt wird für rund 50 Millionen Euro zwischen der Stadtgrenze Neu-Ulm und der Autobahnausfahrt ausgebaut, um den stau- und unfallträchtigen Streckenabschnitt sicherer zu gestalten. Der Abschluss der Bauarbeiten ist noch für dieses Jahr geplant.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Bildergalerie

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 B10 Neu-Ulm: Stundenlange Staus nach Lkw-Unfall Auslöser des Unfalls war nach den ersten Ermittlungen der Polizei ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer, der gegen 12 Uhr mittags auf der Bundesstraße 10, der Europastraße, aus Richtung Ulm kommend in Richtung Nersingen unterwegs war. Aus noch unbekannter Ursache kam der Autofahrer auf der Rampe hinunter in die Unterführung auf Höhe der ratiopharm arena auf die Gegenfahrbahn. 08.01.2025 Zusammenstoß in Neu-Ulm: Zwei Verletzte auf der Reuttier Straße Ein Unfall in der Neu-Ulmer Innenstadt am Mittwochmittag forderte zwei Verletzte. Gegen halb elf Uhr kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Kreuzung Reuttier Straße / Bahnhofstraße. Ablauf des Unfalls Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Kleintransporter auf der Reuttier Straße stadteinwärts unterwegs, zeitgleich fuhr ein Kleinwagen aus Richtung Bahnhof auf die 04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der