B10 Ulm: Bauarbeiten im Westringtunnel

Zweimal im Jahr finden im Westringtunnel an der Bundesstraße 10 in Ulm planmäßig nächtliche Wartungsarbeiten statt, doch dieses Jahr gibt es eine zusätzliche Sperrzeit.

In den Nächten zwischen den Arbeitstagen dieser Woche ist die Röhre in Richtung Neu-Ulm voll gesperrt, in Richtung Norden ist die linke Fahrspur gesperrt. Am Freitagmorgen um fünf Uhr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

Die markante Galerie am Neu-Ulmer Tunnelende wird mit Stahlbauteilen verschlossen, um den Brandschutz im Tunnel zu verbessern. Durch die Verkleidung soll verhindert werden, dass bei einem Brand in einer Tunnelröhre Brandrauch in die andere Tunnelröhre gelangen kann. Der sogenannte Rauchkurzschluss kann vor allem dann entstehen, wenn eine Tunnelröhre mit einem Lüfter entlüftet wird und durch die Thermikunterschiede der Rauch in andere Tunnelröhre ziehen kann. Die Bauarbeiten wurden bewusst in die Nachtstunden gelegt, um die Verkehrsbehinderungen gering zu halten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 03.11.2025 Ulm: Polizei stoppt sieben Raser im Westringtunnel Zwischen Mitternacht und 1 Uhr führte die Ulmer Polizei Geschwindigkeits-Kontrollen durch. Sie überwachte den Verkehr im Westringtunnel in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Bei erlaubten 50 km/h waren sieben Fahrende zu schnell. Spitzenreiter war eine BMW-Fahrerin mit 43 km/h darüber. Auf die 20-jährige kommen laut Polizei nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu. 02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 01.02.2025 Ulm: Vollsperrung der B10-Auffahrt am Blaubeurer Ring Auf Verkehrsteilnehmer in Ulm kommt überraschend eine neue Vollsperrung zu. Es gibt aber Umleitungen.