B10 Ulm: Kabel werden unter der Fahrbahn hindurchgespült

B10 Bauarbeiten

Die Stadtwerke verlegen seit Montag zwischen Ulm-Lehr und Jungingen zusätzliche Leitungen für Gas, Strom und Kommunikation.

Die Stadtwerke verlegen seit Montag zwischen Ulm-Lehr und dem Junginger Industriegebiet Franzenhauser Weg zusätzliche Leitungen für Gas, Strom und Kommunikation. Um die Bundesstraße 10 mit den Leitungen zu unterqueren, wird dort nicht die Fahrbahn aufgerissen, sondern mit einer Spülbohrung Platz für die Leitungen geschaffen. Die Fahrbahn bleibt so unbeschädigt und der Verkehr kann auf der Hälfte der Spuren auch während der Bauarbeiten weiter fließen.

Verkehrsbehinderung

Zwischen sechs Uhr morgens und sieben Uhr abends ist in beiden Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur gesperrt, damit mit einem Spezialfahrzeug in der Böschung gearbeitet werden kann. Nachts kommt es zu keinen Verkehrsbehinderungen, da jeden Abend die Absperrungen aufgeräumt werden.

In der Ringstraße in Lehr werden die Leitungen in konventioneller offener Bauweise verlegt und auch entlang des Feldweges Richtung Schapfenmühle werden die Leitungsarbeiten konventionell fortgesetzt. Die Bauarbeiten sollen bis Samstagabend abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 03.09.2025 Ulm: Sanierung der nächsten zwei Brücken Das dürfte in Ulm keinen mehr überraschen: Es werden mal wieder Brücken saniert. Diesmal am Berliner Ring, es trifft die Spannbetonbrücken mit den originellen Namen "Bauwerk 3" und "Bauwerk 4". 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie