B10 Ulm – Wallstraßenbrücke wird in den Pfingstferien verstärkt

Bauarbeiten B10

Die Bauarbeiten auf der B10 zur Verstärkung der Wallstraßenbrücke in Richtung Süden werden am Dienstag, den 7. Juni anfangen und enden voraussichtlich am 24 Juni.

Am Dienstag nach Pfingsten, den 7. Juni, beginnt die Stadt Ulm mit Verstärkungsmaßnahmen an der Wallstraßenbrücke in Richtung Süden. Bei den Brücken-Untersuchungen im vergangenen Jahr und Nachberechnungen zur Brückenstabilität wurden Defizite festgestellt, die rechtzeitig behoben werden, damit es nicht zu Längsrissen und zu Sperrungen kommt. An zwei Stellen werden zusätzliche Spannglieder eingebaut, die die Brücke verstärken, da die vorhandenen Spannglieder korrodiert sind. Für die Bauarbeiten muss der Fahrbahnbelag entfernt werden, daher wird die rechte Fahrspur der Bundesstraße 10 von der Stadtgrenze bis zum Beginn der Blaubeurer-Tor-Brücke gesperrt. Aus Richtung Norden und vom Lehrer Tal kann man weiterhin zum Blaubeurer-Tor-Ring fahren. Da durch die Baustelle der erforderliche Platz fehlt, muss der Weg vom Lehrer Tal auf die Blaubeurer-Tor-Brücke gesperrt werden, die Umleitung führt durch den Blaubeurer-Tor-Ring.

Die Bauarbeiten wurden bewusst größtenteils in die verkehrsärmeren Pfingstferien gelegt und sollen bis zum 24. Juni abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Ulm: Nächste Vollsperrung wegen B10-Baustelle kommt im Februar Der Abriss der Ulmer Wallstraßenbrücke dauert noch ein wenig. Große Kräne müssen ran, die auf der Kienlesbergstraße aufgebaut werden. Das hat Konsequenzen für den gesamten Verkehr. 14.01.2026 Maroder Zustand der Wallstraßenbrücke wird deutlich Eine Sicherungsöse riss aus dem maroden Beton. Das tonnenschwere Stück riss mehrere Oberleitungen der Bahn mit sich. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Eigentlich war es ein Routinevorgang. Ein Seitenteil der Brücke sollte entfernt werden. Arbeiter bohrten Ösen in den Beton. Daran wurde das Bauteil an einem Kran befestigt. Betonsäger schnitten das Stück dann aus 09.01.2026 Stadt Ulm bekommt zusätzliche Fördermittel für B10-Erneuerung Bis zu 49 Millionen Euro zusätzlich wurden bewilligt. Grund dafür sind deutlich gestiegene Kosten, die im Zuge der fortgeschrittenen Planung sichtbar wurden. Finanziert werden die Mittel aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit erhöht sich die Landesunterstützung für das Großprojekt auf bis zu 154 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für die Erneuerung der beiden Brückenbauwerke Blaubeurer Tor-Brücke und Wallstraßenbrücke 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie