B10-Westringtunnel Ulm: Nächtliche Sperrung von Montag bis Freitag

Verkehr

Wegen Wartungsarbeiten wird der Westringtunnel in Ulm eine Woche lang nachts gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

In Ulm stehen nächtliche Verkehrsänderungen bevor: Von Montag, 2. Juni, bis in die frühen Morgenstunden des Freitag, 6. Juni, wird der Westringtunnel für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils nachts von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr am Folgetag – in beiden Fahrtrichtungen.

Arbeiten bewusst in den Nachtstunden

Der Grund für die nächtlichen Einschränkungen sind planmäßige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Tunnel. Die sind unerlässlich, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der wichtigen Verkehrsader dauerhaft zu gewährleisten. Während dieser vier Nächte bleibt der Tunnel vollständig geschlossen, um den Arbeitsteams ungestörten Zugang zu allen Anlagenbereichen zu ermöglichen.

Die Stadt Ulm bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Wer zu diesen Zeiten unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen. Umleitungen werden ausgeschildert, um den Verkehrsfluss bestmöglich aufrechtzuerhalten. Besonders Pendler, Nachtschwärmer und Lieferdienste sollten ihre Routen rechtzeitig anpassen.

Die Stadtverwaltung betont, dass die Arbeiten bewusst in die Nachtstunden gelegt wurden, um die Beeinträchtigung für den Berufs- und Tagesverkehr so gering wie möglich zu halten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Ulm: Neue Brücke verursacht neue Sperrung - mit Fotogalerie In Ulm kommt es zu einer viertägigen Sperrung. Die Ausfahrt von der B10-Wallstraßenbrücke zum Kienlesberg wird gesperrt. 15.01.2026 Ulm: Nächste Vollsperrung wegen B10-Baustelle kommt im Februar Der Abriss der Ulmer Wallstraßenbrücke dauert noch ein wenig. Große Kräne müssen ran, die auf der Kienlesbergstraße aufgebaut werden. Das hat Konsequenzen für den gesamten Verkehr. 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr