B10 wird eröffnet

Das Bauprojekt Bundestraße 10 ist fertiggestellt und kann ab heute auch wieder befahren werden. Der Straßenverkehr, der unter der Brücke durch einen Kreisverkehr geregelt werden soll, kann erst vollständig ab August laufen. 

Der Verkehr kann wieder rollen auf der Europastraße in Neu-Ulm. Heute Vormittag wurde die neue Brücke an der B 10 offiziell für den Verkehr freigegeben. Auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hat symbolisch das Band durchgeschnitten. Sie sagte uns danach: "Die B10 ist für mich die Schlagader dieser Stadt. Wenn hier nichts geht, geht auch überall anders nichts. Es ist nicht nur für die Stadt und deren Verkehrsteilnehmer wichtig, sondern es geht auch über die Grenzen der Stadt hinaus. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir hier die Brücke eröffnen konnten, damit der Verkehr möglichst sicher, aber auch anständig fließt."

Nach ihrer Vereidigung im Amt war es für die 36-jährige der erste große öffentliche Termin: "Nach fast 4 Wochen im Amt hatte ich noch keine Gelegenheit mal rauszukommen  und mal wieder Menschen in dieser Stadt zu treffen, mir die Stadt anzuschauen und Projekte in der Gemeinschaft zu erleben. Das passiert jetzt hier zum ersten mal und das bei so einem wichtigen Projekt - das ist ein ganz besonderes Gefühl."

Stellt sich noch die Frage: fährt sie lieber rein in die Stadt oder raus? "Ich persönlich fahre natürlich viel lieber schnell nach Neu-Ulm rein, wohne allerdings in Burlafingen, deswegen freue ich mich Abends wieder über diese Strecke nach Hause zu kommen."

Willi Weirather ist Leiter des Staatlichen Bauamts in Krumbach.  Er freut sich darüber, dass man im Zeit-und Kostenrahmen blieb und dass der Verkehr jetzt endlich rollt: "Also ich denke, das ist der Schlusspunkt einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die wir im Zuge der B10 gebaut haben. Und das ist eine sehr wichtige Maßnahme, Sie müssen sich nur die Verkehre vor diesen Neubauten vorstellen: Es hat Stau gegeben, es hat schleppende Verkehrsabwicklungen gegeben, es hat Ärger gegeben. Mit der Fertigstellung dieses Gesamtkonzeptes gehört das alles der Vergangenheit an."

Knapp zwei Jahre wurde an der Brücke gebaut. Sie hat über 14 Millionen Euro gekostet.    

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Startschuss für Mitfahrbänke in Neu-Ulm Die erste Bank, die in Betrieb genommen wurde, steht in Burlafingen in der Heerstraße bei der Bushaltestelle „Glöcklerstraße“. Weitere folgen in den kommenden Tagen in Finningen in der Breitenhofstraße bei der Bushaltestelle ,,Angelweg“, in Steinheim in der Burlafinger Straße / Ecke Bauernstraße sowie in Reutti in der Neu-Ulmer Straße bei Bushaltestelle „Auweg“, wie die Stadt 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 20.03.2024 Neu-Ulm: Bauarbeiten an der Friedhofsmauer beginnen heute Heute beginnen in Neu-Ulm die Bauarbeiten zur Erneuerung der Friedhofsmauer. Zufahrt und Zugänge zum Friedhof ändern sich während der Bauzeit. 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden,