B16 Günzburg - Donauwörth: Vollsperrung ab Montag

Die B16 Günzburg – Donauwörth wird wegen der Sanierung der Fahrbahn im Zuge der Umfahrung Gundelfingen ab Montag, den 21. Juni voll gesperrt. Mit dem Auto fahren Sie am Besten über Offingen nach Günzburg.

Die Fahrbahndecke der Bundesstraße 16 zeigt im Zuge der Umfahrung Gundelfingen flächige Rissbildungen. Das Staatliche Bauamt Krumbach saniert daher die Fahrbahndecke auf der Bundesstraße. Deshalb wird die B16 für den Verkehr ab Montag, den 21. Juni, für ca. drei Wochen voll gesperrt.

Die Fahrbahndecke der B16 zeigt zwischen der Anschlussstelle Gundelfingen/Peterswörth bis zur AS Faimingen flächige Rissbildungen. Um eine weitergehende und tiefreichende Schädigung der Straße zu verhindern, wird die Fahrbahndecke auf einer Länge von rund 6,5 km saniert. Hierfür werden im Vorfeld Unebenheiten und Schadstellen ausgefräst, und anschließend eine neue, ca. 1,5 cm starke Verschleißschicht aufgebracht.

Umleitungen sind eingerichtet

Damit die Sanierungsarbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum durchgeführt werden können, und um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, wird die B16 abschnittsweise von der AS Gundelfingen/Peterswörth bis zur AS B 492, bzw. von der AS B 492 bis zur AS Faimingen für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird während den Sanierungsarbeiten großräumig in beiden Fahrtrichtungen über AS Dillingen West – St 2025 (Kreisverkehr Mausefalle – Donaubrücke) – Lauingen – Gundremmingen – Offingen – St 2028 – Günzburg umgeleitet.

Verkehrsbehinderungen

Die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anlieger bittet das Staatliche Bauamt um Verständnis für die mit der Sperrung verbundenen Verkehrsbehinderungen und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken.

Für die Sanierung der B16 im Zuge der Umfahrung Gundelfingen investiert der Bund rund 350.000 € und leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und leistungsfähige Infrastruktur im Landkreis Dillingen und in der Region, so das Staatliche Bauamt in einer Mitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger