B16 Umfahrung Ichenhausen sorgt wieder für Ärger

Die seit Jahren geplante B16 Umfahrung von Ichenhausen im Kreis Günzburg sorgt wieder für Ärger.




Der Ichenhauser Gemeinderat ist für die B16 Umfahrung. Diskutiert wird sie seit mindestens sechs Jahren offiziell. Der Waldstetter Gemeinderat ist aber gespalten. Zuviel Natur würde für die zehn Kilometer lange Straße geopfert, landwirtschaftliche Flächen würden durchschnitten, und die Umfahrung wäre dann auch zu nah an Waldstetter Wohngebieten.

Der Waldstetter Gemeinderat hat deshalb knapp beschlossen einfach keinen Beschluss zu fassen. Eine Art Protest-Entscheidung also. Denn laut Staatlichem Bauamt Krumbach braucht es sowieso keine Beschlüsse der Städte und Gemeinden um die B16 Umfahrung zu bauen.

Den Bund würden zur Genehmigung nur die Kosten interessieren. Die liegen aktuell bei etwa 100 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Ulm: Tankstelle an der B10 ist weg – hier entsteht ein neues Stück Landesgartenschau Wer regelmäßig auf der B10 unterwegs ist, hat es längst bemerkt: Die bekannte Tankstelle kurz vor dem Blaubeurer Ring gibt es nicht mehr. Wo früher noch schnell aufgetankt oder Kaffee geholt wurde, laufen jetzt Bagger. Wie die swp berichtet, entsteht auf dem Gelände ein neues Stück Landesgartenschau – genauer gesagt eine sogenannte „urbane Aue“. B10 03.07.2025 Ameisenstaat umgesiedelt: Trimm-dich-Pfad in Krumbach wieder frei Sie sind winzig, aber enorm wichtig für das Ökosystem: Waldameisen. In Krumbach wurde jetzt ein kompletter Ameisenstaat umgesiedelt – mitten vom Trimm-dich-Pfad. Denn die Kahlrückige Waldameise (Formica polyctena) hatte sich ausgerechnet direkt neben dem Übungspunkt „Froschhüpfen“ ein neues Zuhause gebaut. „Natürlich wollen wir, dass die Bürger den Trimm-dich-Pfad weiter nutzen können – aber nicht auf 25.02.2025 Halbseitige Sperrung der Sonderbucher Steige Am Donnerstag, den 20. März, wird im Alb-Donau-Kreis die Sonderbucher Steige aufgrund der jährlichen Bauwerksprüfung halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt dann den Verkehr. Diese Sonderprüfung ermöglicht eine frühzeitige Erkennung möglicher Schäden. Das Landratsamt bitte alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld. Ortskundige werden gebeten, den Bereich zu umfahren. 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst